Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reifentests

Freitag, 20. Oktober 2006 Winterreifen: Nur echt mit der Schneeflocke

printBericht drucken

WinterreifenWinterreifen

Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Daher sollten Autofahrer, die ihr Fahrzeug in der kalten Jahreszeit mit geeigneten Reifen ausrüsten, beim Kauf darauf achten, dass diese wirklich über wintertaugliche Eigenschaften verfügen.

 

Die Experten des Reifenherstellers Dunlop empfehlen Autofahrern daher Winter-Pneus mit dem Schneeflockensymbol. Die von einem Berg umrahmte Schneeflocke in stilisierter Form auf der Seitenwand gibt Sicherheit. Denn nur Reifen mit diesem Symbol haben ein weltweit anerkanntes Testverfahren erfolgreich absolviert und erzielten bei einem Bremstest auf winterlichen Strassen eine um mindestens sieben Prozent bessere Verzögerung als ein Referenzreifen.
Die speziell für den Wintereinsatz entwickelten Gummimischungen der Winter-Pneus behalten auch in tiefen Temperaturbereichen ihre Flexibilität, die die Wirkung der Lamellen in der Lauffläche noch fördern. Bei den Reifen des Herstellers Dunlop sorgt die 3D-Lamellen-Technologie für mehr Traktion beim Anfahren und ein besseres Bremsverhalten. Bei winterlicher Fahrbahn sind die 3D-Lamellen in Längsrichtung beweglich und bieten auf Grund ihrer Flexibilität bei Schnee mehr Grip. Auf trockener Strasse bei höherer Geschwindigkeit und Belastung greifen diese Lamellen ineinander, verzahnen sich und sorgen durch die dann entstehende Steifigkeit für ein stabiles Fahrverhalten.
Da nur Reifen montiert werden dürfen, die auch für das Fahrzeug zugelassen sind – ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis – muss die passende Reifengrösse bekannt sein. Diese können Autobesitzer entweder dem Fahrzeugschein entnehmen (Ziffern 20 – 23) oder direkt an der Seitenwand des gerade verwendeten Reifens ablesen.
Neben Schneeflockensymbol und der M+S-Markierung befinden sich auf der Reifenflanke viele weitere Angaben, hinter denen sich manch wichtiges Detail verbirgt. So liefert zum Beispiel die Kombination 205/60 R 16 92H konkrete Angaben über die Reifenbreite (205 mm), das prozentuale Verhältnis von Seitenwandhöhe zu Breite (60 Prozent von 205 = 123 mm), die verwendete Bauweise (R = Radial)
sowie den Felgendurchmesser (16 Zoll). Nach der Grössenbezeichnung folgt eine zwei bis dreistellige Zahl, der so genannte Tragfähigkeits- oder Loadindex. Ein Loadindex von 92 bedeutet, dass der Reifen für ein Gesamtgewicht von 630 Kilogramm ausgelegt ist. Der folgende Buchstabe gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens an (H = bis 210 km/h). Falls der Geschwindigkeitsindex des verwendeten Reifens niedriger ist als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, muss ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit des Reifens im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden. Dieses Tempo darf nicht überschritten werden. Die DOT-Nummer schliesslich gibt die Produktionswoche des Reifens an: "1506" steht etwa für die 15. Kalenderwoche des Jahres 2006. Noch ein Tipp: Wer mit seinem Fahrzeug in den Winterurlaub reisen
möchte, sollte beim Kauf von Winterreifen auf jeden Fall prüfen, ob für die verwendete Reifengrösse auch Schneeketten zulässig und erhältlich sind.

Artikel "Winterreifen: Nur echt mit der Schneeflocke" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reifentests)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reifentests diskutieren