Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reifentests

Montag, 9. Juli 2007 Breite Schlappen bremsen besser

printBericht drucken

Die Frage, ob Breitreifen besser sind als preiswerte schmälere Modelle, hängt von den individuellen Ansprüchen ab. Dies hat eine aktuelle Untersuchung des ADAC ergeben. Letztlich muss jeder Autofahrer für sich entscheiden, welche Vorteile ihm wichtig sind und welche Nachteile er am ehesten in Kauf nehmen möchte.

 

Bei der ADAC-Untersuchung wurde am Beispiel eines Kia Ceed das Verhalten von fünf möglichen Bereifungsvarianten untersucht. Und zwar in den Kategorien Bremsen und Handling auf Nässe, Aquaplaning sowie Verhalten auf trockener Fahrbahn. Zusätzlich wurden der Fahrkomfort, die Geräuschentwicklung und der Rollwiderstand geprüft. Die wichtigsten Ergebnisse: Breite Reifen zeigen ihre Stärke grundsätzlich auf nasser und trockener Fahrbahn. So verkürzt sich beispielsweise der Bremsweg aus 100 km/h mit dem Breitreifen um 5,2 Meter. Während auf den schmalen Reifen (185/65 R15T) der Wagen erst nach 41 Metern zum Stehen kommt, schafft er es mit der breiten Ausführung (225/40 R18Y) schon nach 35,8 Metern. Auf nasser Fahrbahn sind die Werte ähnlich unterschiedlich.
Bei Aquaplaning sind dagegen schmälere Reifen im Vorteil. Die gefährliche Aufschwimmgeschwindigkeit wird bei dem mit Breitreifen bestückten Kia schon bei 69 km/h erreicht, auf den 185ern muss mit dem Effekt erst bei 80 km/h gerechnet werden. Das gilt für Reifen mit voller Profiltiefe.
Auch beim Federungskomfort und bei der Geräuschentwicklung liegen die schmalen Pneus tendenziell vorne. Beim Ausrollversuch (Rollwiderstandsmessung) lief der 195er 394 Meter, bis er von 100 auf 80 km/h "heruntergebremst" war. Der superbreite 225er mit 17-Zoll-Felge war schon nach 359 Metern auf Tempo 80. Auf den Kraftstoffverbrauch umgerechnet bedeutet dies, dass der Reifen mit dem höheren Rollwiderstand rund zwei Prozent mehr schluckt.
Fazit: Breitere Reifen bieten bessere Fahreigenschaften auf Kosten des Komforts und der Wirtschaftlichkeit. Und beim Aquaplaning heisst es mit Breitreifen eben: früher mit dem Fuss vom Gas.

Artikel "Breite Schlappen bremsen besser" versenden
« Zurück

ADAC: Digitale Aussenspiegel könnten besser sein
Kamerasysteme in modernen Fahrzeugen können für mehr Sicherh...
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Porsche Taycan in fast jeder Disziplin verbessert
Porsche hat den Taycan äußerst umfangreich aktualisiert. Die...
Skoda verbessert kontinuierlich die Sicherheit
Für Škoda Auto besass die Sicherheit auf der Strasse schon i...
Toyota Corolla: modernes Design, verbesserte Leistung
Die Geschichte des Corolla ist ein Lehrbeispiel für das Kaiz...
Suzuki Swace erhält umfangreiche Verbesserungen
Der Suzuki Swace erscheint mit mehr Leistung und modifiziert...
Toyota entwickelt sich besser als der Markt
Toyota hat in den ersten neun Monaten europaweit insgesamt 8...
Land Rover Discovery Sport P250: Rundum besser
Mehr als sieben Jahrzehnte verzückt Land Rover mit geländeta...
Neuer Opel Mokka: Rundum besser?
Der Opel Mokka hat eine grosse Fan-Gemeinde. Mit solider...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reifentests)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reifentests diskutieren