Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reifentests

Dienstag, 15. Januar 2008 ADAC testet Reifenreparatursets

printBericht drucken

ADACADAC

Weil Reifenpannen extrem selten geworden sind, haben viele Autohersteller das schwere, Raum fordernde Reserverad abgeschafft. Stattdessen behilft man sich für den Notfall mit Chemie. Der ADAC hat jetzt 10 Reifenreparatursets und drei Reifensprays getestet.

 

Die billigen Reifenpannensprays sind für die Anwendung im Pannenfall nicht empfehlenswert. Es können damit nur sehr kleine Schäden behoben werden. Die Beschreibungen, wie die Sprays anzuwenden sind, reichen nicht aus, bei tiefen Temperaturen versagen sie manchmal ganz. Besser sind da schon die Reparatursets, bestehend aus Dichtmittel und Kompressor (Luftpumpe). Allerdings gibt es grosse Unterschiede. Testsieger mit der Note "gut" wurde das Set Premium Seal Repair. Sein Mikrofaserdichtmittel wird auch mit grösseren Löchern fertig. Es verfügt über eine verständliche Betriebsanleitung und lässt sich über den Hausmüll entsorgen. Allerdings ist der Kompressor schnell überfordert. Das Manometer kann nur schwer abgelesen werden. Vier weitere Sets bekamen ein "gut", zwei schnitten "befriedigend" ab und für drei reichte es nur zu einem "ausreichend".
Für alle Reparatursets gilt: Sie können die Weiterfahrt nur eingeschränkt mit reduzierter Geschwindigkeit und über eine relativ kurze Distanz ermöglichen. Grössere Schäden, Laufflächenablösungen oder Defekte an Reifenflanken und Ventilen lassen sich mit den Sets nicht beheben. Die billigen aber meist untauglichen Reifensprays sind für rund zehn Euro zu haben. Für die Reparatursets muss deutlich mehr ausgegeben werden. Zwischen 30 und 115 Euro kostet die Erstausstattung mit Kompressor, Nachfüllpackungen schlagen mit bis zu 40 Euro zu Buche. Einige Sets müssen sogar komplett neu gekauft werden.
Nach Ansicht des ADAC können die Reifenreparatursets den konventionellen Reservereifen oder das Notrad nicht in vollem Umfang ersetzen. Dies wird auch durch den etwas geringeren Benzinverbrauch durch die Gewichtseinsparung des Reserverades nicht ausgeglichen. Als Alternative bieten sich sogenannte Run-Flat-Reifen an, die so konstruiert sind, dass man mit Ihnen auch nach einer Reifenpanne noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. Damit Reifenpannen gar nicht erst entstehen, empfiehlt der Club ein Reifendruckkontrollsystem. Es kann viele Reifenschäden schon im Ansatz erkennen, bevor es überhaupt zur Panne kommt.

Artikel "ADAC testet Reifenreparatursets" versenden
« Zurück

Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
ADAC: Digitale Aussenspiegel könnten besser sein
Kamerasysteme in modernen Fahrzeugen können für mehr Sicherh...
ID.7 erhält historische Bestnote beim ADAC Autotest
Es ist das Topmodell der vollelektrischen ID. Familie und nu...
Suzuki überzeugt in der ADAC-Pannenstatistik 2024
Suzuki Modelle glänzen in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik...
Alpine A290 am Polarkreis getestet
Kurz vor der Markteinführung im Juni 2024 durchläuft der neu...
Audi testet den seriennahen Prototyp des Q6 e-tron
Mit dem seriennahen Audi Q6 e-tron starten die Vier Ringe in...
MaterialLoop testet Kreislaufwirtschaftspotenziale
Mit dem Kooperationsprojekt „MaterialLoop“ geht Audi den näc...
Ford Pro testet vernetztes Werkzeug-Tracking
Die Auftragsabwicklung vor Ort erfordert oft, dass Mitarbei...
Polizei testet Ford Mustang Mach-E
Seit ein paar Wochen ist der blau-gelbe Ford Mustang Mach-E ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reifentests)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reifentests diskutieren