Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reifentests

Donnerstag, 2. April 2009 ADAC fordert eindeutige Reifenkennzeichnung

printBericht drucken

Sommerreifentest 185 60 R14 H 15. Foto: Auto-Reporter/ADACSommerreifentest 185 60 R14 H 15. Foto: Auto-Reporter/ADAC

Autoreifen, deren Rollwiderstand optimiert wurde, um den Spritverbrauch zu senken, können Schwächen beim Bremsen auf Nässe zeigen. Aus diesem Grund lehnt es der ADAC ab, die Verbraucher einseitig über den Rollwiderstandswert per Kennzeichnung zu informieren. Nach Ansicht des Automobilclubs ist eine gleichwertige Kennzeichnung der beiden konkurrierenden Eigenschaften Nassgriff und Rollwiderstand unbedingt notwendig.

Sommerreifentest 205 55 R 16 W 15. Foto: Auto-Reporter/ADAC
Sommerreifentest 205 55 R 16 W 15. Foto: Auto-Reporter/ADAC
 

Der Verbrauchs-Testsieger der ADAC-Reifentests zeigt deutliche Schwächen beim Bremsen auf Nässe. Bei einer Notbremsung aus 80 km/h prallt das Auto mit dem Reifen mit niedrigstem Verbrauch im Vergleich zum besten Reifen in Sachen Nassgriff mit einer Restgeschwindigkeit von mindestens 25 km/h gegen ein Hindernis. Beim ADAC-Sommerreifentest 2009 bekommt folglich nur der Reifen ein besonders empfehlenswert, der ebenso sparsam, wie auch sicher ist.
Eine weitere Schwäche sieht der ADAC im unzureichenden Lärmmessverfahren der EU. Die gemessenen Werte der Reifen unterscheiden sich deutlich von den realen Werten auf der Strasse. Auch das Geräuschniveau sollte deshalb nach Ansicht des Automobilclubs mit einer farbigen Kennzeichnung zur klaren Information des Verbrauchers auf dem Reifen angegeben sein. (ar/nic)

Artikel "ADAC fordert eindeutige Reifenkennzeichnung" versenden
« Zurück

ADAC: Digitale Aussenspiegel könnten besser sein
Kamerasysteme in modernen Fahrzeugen können für mehr Sicherh...
ID.7 erhält historische Bestnote beim ADAC Autotest
Es ist das Topmodell der vollelektrischen ID. Familie und nu...
Suzuki überzeugt in der ADAC-Pannenstatistik 2024
Suzuki Modelle glänzen in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik...
ADAC Eifel Rallye Festival 2022 – Es gibt was zu feiern
Wenn am Wochenende vom 21. bis zum 23. Juli 2022 die Vulkane...
ADAC: Over The Air-Update darf keine Rückrufe verschleiern
Moderne Pkw, Verbrenner wie Elektroautos, verfügen meist übe...
ADAC testet Dachboxen
Vernünftige gibt es zwar bereits für 300 Euro, doch Qualität...
Erstes ADAC-Racing-Weekend startet Anfang August
In der Motorsportarena Oschersleben startet am ersten August...
ADAC: Notbremssysteme beim Rückwärtsfahren sind nicht perfekt
Notbremssysteme können beim Rückwärtsfahren Unfälle mit ande...
ADAC testet Wallboxen
Wer sich ein Elektroauto zulegt, braucht eine Ladestation fü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reifentests)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reifentests diskutieren