Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reifentests

Montag, 12. Oktober 2009 Winterreifen sind Millimetersache

printBericht drucken

Was macht dem Reifen im Winter das Leben schwer? - GTÜ-Experten gingen der Frage nach. Foto: GTÜ/Emmerling/auto-reporter.netWas macht dem Reifen im Winter das Leben schwer? - GTÜ-Experten gingen der Frage nach. Foto: GTÜ/Emmerling/auto-reporter.net

Nicht immer ist es nur eine Sache des guten Willens oder der Einsicht in winterliche "Zwänge", sich für die Umrüstung seines Fahrzeugs auf Winterreifen zu entscheiden. Oft diktiert auch der eigene Geldbeutel die Entscheidung, und man verschiebt die Anschaffung aufs nächste Jahr. Und dann sind da ja auch noch Überlegungen, dass der Gesetzgeber ein Restprofil von 1,6 Millimetern zulässt und der Winter vielleicht doch gar nicht so hart wird; ausserdem stehen Fahrten in die Berge nicht auf dem Programm und und und ...

 

Andererseits empfehlen Reifenhersteller seit Jahren unisono, nicht nur Winterreifen aufzuziehen, sondern solche mit einem Restprofil von weniger als vier Millimetern gar in den Sondermüll zu schaffen.
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat jetzt gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa getestet, welchen Einfluss die Profiltiefe hochwertiger Winterreifen bei Schnee, Glätte und Nässe hat und ob die gesetzlich erlaubte Mindestprofiltiefe ausreicht. Testobjekt war ein Dunlop Winter Sport 3D in der weitverbreiteten Grösse 195/65 R 15 T. Er ging als Neureifen mit acht Millimeter Profil sowie mit vier und mit zwei Millimeter Restprofil an den Start.
Das Ergebnis ist ernüchternd: Die Winterspezialisten haben schon mit vier Millimeter Restprofil auf Schnee gegenüber Neureifen deutlich an Leistungsfähigkeit verloren. Richtig kritisch wird es jedoch unter dieser Marke: Die Fahrsicherheit bei Glätte oder nasser Strasse sinke auf miserable Werte und werde schliesslich völlig inakzeptabel, warnen die Tester.
Im Schnee wurde der Sicherheitsverlust bei reduzierter Profiltiefe schon bei der Messung des Bremsweges aus Tempo 50 heraus deutlich: Mehr als sechs Meter mehr brauchte das Fahrzeug bei vier Millimeter Restprofil, um zum Stillstand zu kommen. Bei zwei Millimetern registrierten die GTÜ-Tester katastrophale 11,4 Meter. Ähnlich die Leistungseinbussen bei der Kraftübertragung auf Schnee: Mit schwindender Profiltiefe werde das Erklimmen von Steigungen erheblich schwieriger oder gar unmöglich.
Wer aber glaubt, allein Schnee macht dem Autofahrer im Winter das Leben schwer, der irrt. Nässe sei nach Ansicht der GTÜ kaum weniger gefährlich als Glätte. Auch hier zählt jeder Millimeter Profiltiefe. Aus 100 km/h bis zum Stillstand ermittelte man mit vier Millimeter Restprofil einen Bremswegzuwachs von gut neun Metern. Bei abgefahrenen Reifen mit zwei Millimetern verlängerte sich der Weg um fast 14 Meter!
Fazit: Jeder Millimeter zählt, darum sollten Winterreifen mit einem Restprofil unter vier Millimetern – unabhängig vom Alter – aussortiert werden. (ar/arie)

Artikel "Winterreifen sind Millimetersache" versenden
« Zurück

Auto Zürich: Bronco und Ranger Raptor sind Highlights
Ford zeigt gleich zwei Highlights vom 10. bis 13. November 2...
Innovationen sind Teil der DNA von Renault
Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Rena...
Produktion und Export sind im Juli gestiegen
Parallel zur sinkenden Nachfrage nach Neuwagen sind auch die...
Hallo Deutschland! Wir sind NIO, die Automarke der nächsten Generation
Blue Sky Coming beschreibt unsere Leitphilosophie für eine s...
Car Clinics sind ein wichtiges Ereignis
Lange vor allen anderen den Prototyp eines künftigen Serienf...
Skoda-Modelle sind die sichersten 2021
Hohe Auszeichnung für ŠKODA AUTO: Das European New Car Asses...
Alfa Romeo Giulia GTA – alle 500 sind weg
Der im Mai vergangenen Jahres vorgestellte Alfa Romeo Giulia...
Peugeot 508 Hybrid: 40 Kilometer sind drin
Auf dem Weg in die elektrifizierte Zukunft geht der Blick ge...
Diese Autos sind die sichersten ihrer Klasse
Jedes Jahr veröffentlicht Euro NCAP eine Liste der Fahrzeuge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reifentests)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reifentests diskutieren