Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reifentests

Freitag, 22. August 2014 ams-Reifentest: Breiter ist nicht unbedingt besser

printBericht drucken

ams-Reifentest: Breiter ist nicht unbedingt besser. Foto: ams/dpp-AutoReporterams-Reifentest: Breiter ist nicht unbedingt besser. Foto: ams/dpp-AutoReporter

Neuwagen werden längst nicht nur mit schmalen Standardreifen in 16 Zoll angeboten, sondern gegen Aufpreis auch mit breiteren 17- und 18-Zoll-Reifen auf Leichtmetallfelgen. Doch lohnt sich der Aufpreis? Welche Reifenbreiten sich am besten für den täglichen Einsatz eignen, hat die Zeitschrift auto motor und sport in einem aufwendigen Vergleichstest herausgefunden. Ergebnis: In der Regel sind 17-Zoll-Reifen der beste Kompromiss.

 

auto motor und sport hat 16-, 17- und 18-Zoll-Reifen mit einem frontgetriebenen Audi A3 und einer heckgetriebenen C-Klasse von Mercedes unter jeweils gleichen Bedingungen auf trockener, nasser Fahrbahn und bei Kurvenfahrt getestet. Gemessen wurden Abrollgeräusch, Rollwiderstand, Bremsweg und Handling. Wie zu erwarten schlagen sich schmalere Reifen bei Aquaplaning besser als breite Schluffen, die ihre Überlegenheit auf trockener Fahrbahn ausspielen.

Doch die 16-Zöller schwächeln gegenüber den breiteren 17-Zoll-Reifen doch erheblich beim Bremsweg, der aus Tempo 80 rund drei Meter länger ist. Auch ist die Seitenführung in den Kurven schlechter. Die Vorteile von mehr Grip, mehr Lenkpräzision und größerer Sicherheit beim Bremsen erkaufen die 17-Zöller aber überraschend nicht durch Schwächen beim Aquaplaning. So ist die Aufschwimmgeschwindigkeit der 17-Zöller beim A3 sogar leicht besser als bei den schmaleren Reifen, beim Mercedes schwimmen die 17-Zöller 1,3 km/h früher auf.

Insgesamt zeigten die 17-Zoll-Reifen bei beiden Modellen das insgesamt beste Fahrverhalten. Wer besonders auf Abrollkomfort setzt, kann beim A3 auch die vom Werk aus montierten 16-Zoll-Reifen setzen. In Sachen Leichtlauf sind sie nicht zu schlagen, haben aber nur kleinere Schwächen beim Bremsweg und Handling.

Die größte Überraschung im Test ist, dass 18-Zoll-Reifen kaum Vorteile beim Handling bieten. Auf beiden Testautos ließen sich mit Breitreifen kaum bessere Rundenzeiten herausfahren. Zwar wird das Einlenken spürbar präziser, dafür aber der Grenzbereich schmaler. Der 18-Zoll-bereifte Audi leistet sich mit Trockenbremswerten auf dem niedrigen Niveau der 16-Zoll-Variante sogar einen Ausrutscher. (dpp-AutoReporter)

Artikel "ams-Reifentest: Breiter ist nicht unbedingt besser" versenden
« Zurück

Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
ADAC: Digitale Aussenspiegel könnten besser sein
Kamerasysteme in modernen Fahrzeugen können für mehr Sicherh...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reifentests)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reifentests diskutieren