Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Volvo

Donnerstag, 21. August 2014 Volvo Car Group erwartet Wachstum von zehn Prozent

printBericht drucken

Beflügelt vom kontinuierlichen Wachstum in Schlüsselmärkten und von einer verbesserten Produktpalette, erwartet die Volvo Car Group im laufenden Jahr eine Absatzsteigerung von zehn Prozent. Diese Prognose hat der Präsident und CEO des schwedischen Premium-Automobilherstellers, Hakan Samuelsson, gestern im Rahmen der Halbjahresbilanz in Stockholm bekanntgegeben. Nach einem Minus von 577 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 76 Millionen CHF) im ersten Halbjahr 2013, setzt Volvo mit dem Betriebsgewinn den positiven Kurs fort, der im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 ein operatives Ergebnis von 1,9 Milliarden SEK (ca. 264 Mio CHF) hervorbrachte. Die Zahlen sind zugleich ein eindrucksvoller Beleg für die Fähigkeit des Unternehmens, nachhaltig profitabel zu wirtschaften, und ein Erfolg des Transformationsplans. Der Umsatz stieg von 56,36 Milliarden SEK (ca. 7,5 Mia CHF) auf knapp 64,79 Milliarden SEK (ca. 8,5 Mia CHF).

 

In den ersten sechs Monaten 2014 erzielte das Unternehmen einen operativen Gewinn von 1,21 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 160 Mio CHF). Der Absatz stieg um 9,5 Prozent auf 229.013 Einheiten, der Umsatz auf 64,79 Milliarden SEK (ca. 8,5 Mia CHF). Der Nettogewinn betrug 535 Millionen SEK (ca. 70,7 Mio CHF).

Mit dem profitablen ersten Halbjahr und der ermutigenden Absatzprognose für das Geschäftsjahr 2014 halten die positiven Auswirkungen an, die mit dem Transformationsplan angestossen wurden und mit der Weltpremiere des neuen Volvo XC90 in der kommenden Woche ihre Fortsetzung finden.

„Die solide erste Hälfte bildet eine starke Basis. Die wachsende Nachfrage nach hervorragender Sicherheit und Leistung gepaart mit Effizienz unterstützt unser weltweites Wachstum“, erklärte Samuelsson. Für das Gesamtjahr erwartet er ein operatives Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres.

Ein Wachstumstreiber ist China: Der Absatz im Reich der Mitte stieg im ersten Halbjahr um 34,4 Prozent und Volvo rechnet mit anhaltenden Zuwächsen auf dem nun grössten Markt des Unternehmens. Insbesondere lokale Modelle wie der Volvo S60L und der überarbeitete Volvo S80L treiben gemeinsam mit einer Ausweitung des Händlernetzes das Wachstum voran.

„Wir verstärken unsere Präsenz in China und werden in diesem Jahr dort voraussichtlich mindestens 80.000 Fahrzeuge verkaufen. Auch der europäische Markt zeigt erste Zeichen einer Erholung und wir sind gut aufgestellt, um vom Wachstum weiter zu profitieren“, so Samuelsson. „Ausserdem bekennen wir uns zum US-Markt, wo ein neues Management-Team derzeit einen Restrukturierungsplan integriert, um unsere Performance zu verbessern.“

Auch im Heimatland Schweden konnte Volvo seine Position als Marktführer stärken und seinen Absatz im ersten Halbjahr um 20,2 Prozent steigern. In Westeuropa beleben insbesondere die ebenso effizienten wie leistungsstarken Drive-E Vierzylinder-Motoren die Nachfrage in wichtigen Märkten wie Grossbritannien, Deutschland und den Niederlanden. Die Verkaufszahlen verbesserten sich in den ersten sechs Monaten 2014 um 8,7 Prozent.

Artikel "Volvo Car Group erwartet Wachstum von zehn Prozent" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Dynamischster 911 Carrera S aller Zeiten
Porsche ergänzt das Angebot der 911 Modellpalette um den neu...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren