Der 25-jährige Avicii wurde in Stockholm geboren und hat in den vergangenen Jahren die Musikszene stark beeinflusst. Er ist einer der bekanntesten DJs, Remix-Künstler und Musikproduzenten weltweit. Ausgehend von ihrer gemeinsamen schwedischen Herkunft starten nun sowohl Volvo Cars als auch Avicii in eine neue Lebensphase durch. «Die Marke Volvo Cars befindet sich ebenso wie Avicii im Aufwind und gewinnt ein zunehmend internationales Publikum. Wir finden, es gibt keine bessere Art, unsere Tradition und Lebensphilosophie zu feiern, als diese Zusammenarbeit. So entsteht etwas Besonderes, das unsere Identität und Werte widerspiegelt», erklärt Alain Visser, Senior Vice President Sales, Marketing & Customer Service bei Volvo Car Group. Der ausgewählte Song Feeling Good, ein vor 50 Jahren von Nina Simone aufgenommener Klassiker, wurde von Avicii als Produzent mit neuem Leben erfüllt. Er fügte neue Vocals und mitreissende Beats hinzu, und die eingängige Melodie hat bereits Millionen begeisterter Fans auf Festivals und in Clubs rund um die Welt gefunden. «Der Song zählt seit jeher zu meinen Favoriten, es ist einer der besten, die je geschrieben wurden, und für mich einfach zeitlos. Ich bin schon lange ein grosser Fan von Nina Simone, Etta James und überhaupt diesem Sound. Als ich erfuhr, dass Volvo Cars genau diesen Song für das Musikvideo verwenden wollte, war ich natürlich begeistert, damit zu arbeiten. Ich wollte etwas Neues schaffen und gleichzeitig dem Original treu bleiben» so Avicii. Das bildgewaltige Video zu Feeling Good wurde in Stockholm und an persönlichen Lieblingsorten von Avicii wie Osterlen in Schweden gedreht, wo er als Kind die Sommerferien verbrachte. Avicii und sein Team hatten bei der Endversion volle künstlerische Freiheit, die Storyline wurde zusammen mit Volvo erarbeitet und genehmigt.
«Mir war es wichtig, dass wir zusammen wirklich etwas Neues, Einzigartiges schaffen. Es sollte eine längerfristige, gegenseitige globale Zusammenarbeit werden und auf glaubhafte und kreative Weise zu unseren jeweiligen Images passen. Alles, was im Video zu sehen ist, passt zur Identität von Avicii. Der Hauptslogan von Volvo Cars lautet «A New Beginning», und genau das ist gerade auch unser Thema» meint Ash Pournouri, Gründer von At Night Management, der Avicii‘s Talent erkannte und ihm bei seiner Weltkarriere kreativ zur Seite stand.
|