Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Volvo

Dienstag, 31. März 2015 Volvo Cars baut neues Werk in den USA

printBericht drucken

Volvo Cars hat gestern den Bau eines neuen Automobilwerkes in den USA angekündigt und erreicht damit sein Unternehmensziel, zum globalen Automobilhersteller aufzusteigen. Rund 500 Millionen US-Dollar investiert das Unternehmen in das neue Werk und bekräftigt so sein langfristiges Engagement am US-Markt.

Das Unternehmen hat bereits eine Liste der möglichen Standorte veröffentlicht, wobei der effektive Standort der neuen Fabrik und die Investitionssumme erst zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden.

 

Volvo Cars wird damit zum globalen Automobilhersteller mit industrieller Präsenz auf seinen drei wichtigsten Kontinenten. Das Unternehmen verfügt über zwei Werke in Europa, zwei in China und der zukünftigen Fabrik in den USA, die Teil der im Januar angekündigten Region «Nord- und Südamerika» sein wird. Diese Entwicklungen fügen sich nahtlos in den seit 2010 voranschreitenden Transformationsprozess des Unternehmens ein.

Dazu gehörten die Schaffung einer internationalen industriellen Präsenz, die komplette Erneuerung der Produktpalette von Volvo in den nächsten vier Jahren, die Einführung einer neuen modularen Automobiltechnologie, die Entwicklung von weltweit einmaligen Sicherheits-technologien, eine neue Designsprache und eine Reihe von Konnektivitätsdienstleistungen.

«Ohne industrielle Präsenz in den USA konnte Volvo Cars sich bisher nicht zu den wirklich globalen Automobilherstellern zählen. Heute aber sind wir einer.», so Håkan Samuelsson, CEO und VR-Präsident von Volvo Cars. «Die USA sind ein essentieller Teil unserer globalen Transformation und die heutige Ankündigung ist ein klarer Beleg dafür, dass Volvo sich langfristig in den USA engagiert.»

Volvo Cars ist seit 1955 in den USA präsent und mit dieser Investition bekräftigt Volvo dieses langfristige Engagement im US-Markt. Mit der neuen Fabrik kann Volvo die mittelfristigen Absatzziele von 100‘000 Fahrzeugen pro Jahr für den US-Markt nicht nur erreichen, sondern in Zukunft sogar übertreffen. Mit dem Ausbau des weltweiten Produktionsnetzes auf die USA werden auch die Einführung der Auftragsfertigung (Build-to-Order) auf dem US-Markt beschleunigt und die Auswirkungen der Wechselkursschwankungen begrenzt.

«Die Volvo-Vertreter in den USA sind von dieser Ankündigung begeistert», so Chip Gengras, Vorsitzender des Volvo-Händlerbeirates in den USA. «Dies unterstreicht das langfristige Engagement von Volvo für den amerikanischen Markt.»

Die neu geschaffenen Arbeitsstellen ermöglichen den Angestellten und ihren Familien ein sicheres Einkommen. Als starke Multiplikatoren spielen Automobilwerke auch eine zentrale Rolle bei der Mittelbeschaffung in den einzelnen Regionen. Davon wird auch die Wirtschaft des US-Staates, in dem sich das Werk befindet, profitieren.

Das erneute Interesse von Volvo an den USA als Produktionsstandort ist vor dem Hintergrund des starken Wachstums in China und Westeuropa zu sehen. Eine Absatzsteigerung auf allen drei Kontinenten wird es Volvo ermöglichen, seine mittelfristigen Umsatz- und Profitabilitätsziele zu erreichen und den Weg für ein noch stärkeres Wachstum zu bereiten.

Artikel "Volvo Cars baut neues Werk in den USA" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren