Die globale Marktentwicklung, sowie die Unternehmensentwicklung wurden durch den Volvo Konzern im Rahmen der 2020 Strategie festgelegt. Daraus resultiert für die Volvo Car Switzerland eine Anpassung des Business Modells, um im Schweizer Markt für die Zukunft als Premium Brand mit ambitiösen Absatzzielen gerüstet zu sein. Basierend darauf hat sich Volvo Car Switzerland für eine Anpassung der Organisation entschieden.
Zusammenlegung der Bereiche Sales und Marketing mit Tom Anliker (52) als neuem Sales & Marketing Director Als Folge der vorgenannten Überlegungen ist das Management Team von Volvo Car Switzerland zur Erkenntnis gelangt, die Direktionsfunktionen Sales und Marketing zu einer Rolle zu fusionieren. „Wir versprechen uns dadurch eine noch effektivere und intensivere Zusammenarbeit der beiden Abteilungen mit dem Ziel die Marke Volvo, wie auch die neuen Modelle, professionell im Schweizer Markt zu positionieren“, so ein überzeugter David Thomas, President Volvo Car Switzerland.
Tom Anliker wird ab dem 8. Januar 2015 die äusserst anspruchsvolle Aufgabe des Sales & Marketing Directors anpacken. Anliker bringt gute Kenntnisse des Schweizer Marktes mit und spricht zu den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch zusätzlich Englisch, Spanisch und Portugiesisch.
Tom Anliker arbeitet seit rund 25 Jahren in der Automobilbranche. Seine weitreichende Erfahrung konnte er sich seit 1989 in verschiedenen Funktionen bei General Motors aneignen, wo er nach Abschluss seines Studiums an der Universität Basel und getrieben von der Faszination Automobil einstieg. Bei GM konnte Anliker weitreichende Erfahrungen in diversen Vertriebs- und Management Funktionen in Europa und Übersee sammeln. Zuletzt zeichnete er sich verantwortlich als Managing Director Cadillac Europa, sowie als Managing Director und Verwaltungsratspräsident der Chevrolet Suisse SA.
„Wir sind überzeugt, dass Tom mit seinen Branchenkenntnissen und seiner Persönlichkeit eine tolle Verstärkung des Volvo Teams darstellt. Mit seinem umfassenden Hintergrund in verschiedenen Positionen in der Automobilbranche wird Tom die Marke Volvo in der Schweiz weiter stärken“, so David Thomas.
Management Team Volvo Car Switzerland Das Management Team von Volvo Car Switzerland setzt sich wie folgt zusammen: David Thomas, President Beat Fritschi, Customer Service Director Tom Anliker, Sales & Marketing Director Daniel Weber, Network Development Director Peter Schleuniger, Competence Development Director Luigi Giordano, Business Systems & IT Director Joke de Blaere, Finance Director Manuel Wiederkehr, Human Resources Director Simon Krappl, Corporate Communications Director
|