Die neue Strategie – der “Volvo Way to Market” – ist auf vier Bereiche fokussiert: Marketinginstrumente, digitale Führerschaft, Vertragspartner und Service.
Eine bedeutende Entwicklung, die in der neuen Marketingstrategie enthalten ist, besteht darin, dass sich Volvo in Zukunft auf drei internationale Automobilausstellungen konzentrieren will, eine in Europa, eine in den USA und eine in Asien. Zusätzlich dazu wird der Autohersteller jedes Jahr einen Volvo Event organisieren, an dem seine Produkte und seine Marke präsentiert werden. Ausserdem werden Volvo Online-Verkäufe und -Marketing ins Zentrum seiner Marketingstrategie rücken und seine Vertragspartner und sein Serviceangebot drastisch ausbauen.
Um diese Ziele zu erreichen, erhöht Volvo sein Marketingbudget.
„Mit dem “Volvo Way to Market“ wollen wir nicht die bestehenden Marketingkonzepte über Bord werfen“, sagt Alain Visser. „Denn viele davon gibt es aus guten Gründen. Wir wollen auch nicht so überheblich sein und sagen, wir seien besser als alle anderen. Jedoch haben wir genügend Selbstvertrauen um zu sagen, dass wir anders sind. Deshalb muss auch unsere Antwort auf Marktbedürfnisse anders sein.“
Die Details der neuen Strategie sehen folgendermassen aus:
Marketinginstrumente Der “Volvo Way to Market“ setzt im Hinblick auf die Mittel, mit denen Autos von Volvo dem breiten Publikum verkauft werden sollen einen völlig neuen Ansatz voraus.
Automobilausstellungen Volvo Cars weiss, wie wichtig es ist, den Medien und den Kunden seine Marke, seine Produkte und seine Innovationen zu präsentieren, doch sind Automobilausstellungen nicht immer der beste Weg, dies zu tun. „Automobilausstellungen sind eine eher traditionelle Sache, bei der sich Marken im Kampf um die Aufmerksamkeit der Medien zu bestimmten Zeiten gegenseitig ausstechen“, sagt Alain Visser.
Deshalb wird Volvo Cars seine Anwesenheit an Automobilausstellungen abbauen und nur einmal im Jahr in folgenden Regionen präsent sein: Genf in Europa, Schanghai/Peking in China und Detroit in den USA.
Anstatt die traditionellen Termine von Automobilausstellungen wahrzunehmen, möchte Volvo Cars vielmehr eine Reihe neuer Initiativen einführen, die von einem stärkeren Ansatz ausgehen und individueller auf die Medien und Kunden zugehen.
Ähnlich wie der Event zur Markteinführung des neuen Volvo XC90 im August dieses Jahres will das Unternehmen einen jährlichen Volvo Event organisieren, an dem die Marke Volvo, neue Produkte und Innovationen auf eine Weise vorgestellt werden, die der Marke und der Identität angemessen ist.
Werbung Die Werbeausgaben von Volvo Cars werden weniger hoch als die seiner grösseren Konkurrenten sein. Das bedeutet, dass die Botschaft von Volvo Cars hervorstechen und das Unternehmen bei der Auswahl der Medienkanäle selektiver sein muss. Volvo Cars beabsichtigt, die Investitionen in seine Markenbotschaft massiv zu erhöhen.
Sponsoring In der Autobranche ist jede Marke in irgendeiner Form in eine Sponsorentätigkeit involviert, zumeist weil sie als ein Muss innerhalb des Marketingmix angesehen wird. Volvo Cars stellt diese Logik in Frage und hat beschlossen, die meisten seiner Sponsoringaktivitäten zurückzuschrauben. Stattdessen wird Volvo Cars sein Engagement für das Volvo Ocean Race verstärken und entsprechend die Investitionen erhöhen. Das Volvo Ocean Race ist nicht irgendein weiteres Sponsoring, sondern ganz und gar Volvo. Es ist eine auf Wettkampf und Fairness basierende reine Verbindung von Mensch und Natur.
Digitale Leaderrolle Die grösste Revolution, die sich derzeit in der Autobranche abspielt, vollzieht sich nicht im Hauptsitz der Hersteller, sondern bei den Leuten zu Hause. Die meisten Kunden weltweit kaufen heutzutage online ein. Anstatt von Händler zu Händler zu gehen, besuchen Autokäufer verschiedene Websiten.
|