Bereits im März unterzeichneten die Renault Group und Geely eine Absichtserklärung mit der Erdölgesellschaft Aramco, die eine strategische Beteiligung an dem neuen Joint Venture prüft. Der Beitritt des Konzerns soll dem neu gegründeten Unternehmen ermöglichen, verstärkt synthetische Kraftstoffe und Wasserstofftechnologien der nächsten Generation zu entwickeln.
Das neue Unternehmen wird 17 Motorenwerke sowie fünf Forschungs- und Entwicklungszentren auf drei Kontinenten mit 19.000 Beschäftigten umfassen. Die neue Einheit ist strategisch so aufgestellt, dass für 80 Prozent des weltweiten ICE- und Hybridmarktes sowie eine Vielzahl von Erstausrüstern und Marken Antriebslösungen angeboten werden können. Auch die Einbindung weiterer Partner ist angedacht. Geplant ist eine jährliche Produktion von bis zu fünf Millionen Verbrennungs-, Hybrid- sowie Plug-in-Hybridmotoren und Getrieben. Der Hauptsitz des neuen Unternehmens soll in Grossbritannien eingerichtet werden.
Zum Start wird das neue Unternehmen voraussichtlich mehrere Industriekunden beliefern, darunter die Renault Group, Geely Auto, Volvo Cars, Proton, Nissan, Mitsubishi Motors Company und PUNCH Torino. Später wird das Joint Venture End-to-End-Lösungen im Bereich der Antriebstechnologien für weitere Automarken anbieten und mit zusätzlichen Partnerschaften die Wertschöpfungskette weiter stärken. Darüber hinaus wird die Marke Renault von dem Gemeinschaftsunternehmen Antriebsstränge für leichte Nutzfahrzeuge beziehen und die Entwicklung von Hybridbatterien übernehmen.
Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Halbjahr 2023 erwartet und unterliegt den für diese Art von Transaktion üblichen Bedingungen, insbesondere der vorherigen Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden und den Behörden für ausländische Direktinvestitionen.
„Angesichts der heutigen Herausforderungen im Automobilbereich kann niemand alle Lösungen allein entwickeln“, sagt Luca de Meo, CEO der Renault Group. „Um bahnbrechende Innovationen zu erarbeiten, müssen wir unser Know-how und unsere Ressourcen bündeln. Wenn es um den globalen Wettlauf um die Dekarbonisierung im Strassenverkehr geht, haben wir keine Zeit zu verlieren, und es wird kein Business as usual geben. Wir sind stolz darauf, uns heute mit einem grossartigen Unternehmen wie Geely zusammenzutun. Der neu gegründete Akteur nimmt die Herausforderung an, und ebnet den Weg für ICE-Technologien mit extrem niedrigen Emissionen. Ich möchte Eric Li Shufu für sein Vertrauen danken: Wir sind jetzt bereit, weiterzumachen!“
„Wir freuen uns, dass wir auf dem Weg zu einem weltweit führenden Anbieter von Hybridtechnologien sind, der emissionsarme Lösungen für Automobilhersteller auf der ganzen Welt anbietet“, sagt Eric Li, Vorsitzender der Geely Holding Group. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Luca de Meo und seinem Renault Team. Mit dieser Vereinbarung bekräftigen wir unser Engagement, unser konzernweites technologisches Know-how und unser Markenportfolio zu nutzen, um den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Wertschöpfung zu ebnen, was zu einem besseren Kundenerlebnis führen wird.“
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