Eine durchgehend erfreuliche Verkaufssituation verzeichnete der Volkswagen Konzern im Jahr 2010 auf seinen asiatischen Märkten. So legten die Auslieferungen in China um 37,4 Prozent auf 1,92 (1,40) Millionen Einheiten zu und erreichten einen neuen Rekordwert. Ein deutliches Auslieferungsplus konnte in Indien erreicht werden. Hier lieferte der Konzern mit 53.300 (19.000) Fahrzeugen 181 Prozent mehr Einheiten aus. In der gesamten Vertriebsregion Asien / Pazifik wies der Konzern ebenfalls ein deutlich höheres Verkaufsergebnis von 2,14 (1,55; +38,5 Prozent) Millionen Fahrzeugen aus.
Aber auch in anderen Teilen der Welt verzeichnete der Volkswagen Konzern zunehmende Auslieferungen. So wurden in Südamerika insgesamt 888.000 (815.100) Fahrzeuge an Kunden übergeben und damit eine Steigerung von 8,9 Prozent erzielt. In den USA verkauften die Marken des Konzerns in zwölf Monaten 360.300 (298.000) Einheiten und erreichten damit ein Wachstum von 20,9 Prozent.
In Westeuropa (ohne Deutschland) setzte der Konzern 1,85 (1,66; +11,6 Prozent) Millionen Fahrzeuge ab. Der Volkswagen Konzern entwickelte sich damit über das Jahr deutlich besser als der Gesamtmarkt, der lediglich um 1,9 Prozent wuchs. In Zentral- und Osteuropa wurden 10,8 Prozent mehr Fahrzeuge (423.200; 381.900) an Kunden ausgeliefert. Sehr erfreulich gestaltete sich das Wachstum des Konzerns in Russland (+39,5 Prozent).
Im Heimatmarkt Deutschland lieferte der Volkswagen Konzern in einem durch die Effekte der Umweltprämie geprägten Jahr 1,04 (1,24; -16,8 Prozent) Millionen Fahrzeuge aus. Da sich der Gesamtmarkt mit Blick auf die vergangenen zwölf Monate deutlich rückläufig entwickelte und um 23,4 Prozent nachgab, konnte der Konzern seinen Marktanteil weiter ausbauen.
Weltweit besonders gefragt waren in 2010 die Konzernmodelle wie der Volkswagen Polo, Golf, Lavida, Tiguan und Passat CC, der Audi A1, A5 Sportback und der Q5, die Škoda Modelle Yeti und Octavia sowie der SEAT Ibiza Sporttourer und Exeo Sporttourer.
Marken Volkswagen Pkw, Audi und Škoda erreichen deutliches Absatzplus
Auch die Marke Volkswagen Pkw erreichte mit einem Wachstum um 13,9 Prozent auf 4,50 (3,95) Millionen Einheiten im vergangenen Jahr ein neues Rekordergebnis. Im größten Einzelmarkt China stiegen die Auslieferungen um 35,5 Prozent auf 1,51 (1,12) Millionen Einheiten. In den USA wurden 256.800 (213.500; +20,3 Prozent) Autos an Kunden übergeben. In Russland lagen die Auslieferungszahlen sogar 49,1 Prozent (58.900; 39.500) über denen des Vorjahres.
Audi hat im abgelaufenen Jahr 1,09 (0,95; +15,0 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit war 2010 das verkaufsstärkste Jahr in der Geschichte der Ingolstädter Marke. Beigetragen zu diesem Ergebnis haben die Auslieferungen an Kunden in den USA, wo Audi erstmals über 100.000 Einheiten verkaufte (101.600; 82.700; +22,9 Prozent). Auch China entwickelte sich in den letzten zwölf Monaten mit einem Plus von 43,4 Prozent (227.900; 158.900) sehr positiv.
Der tschechische Automobilhersteller Škoda verkaufte in den vergangenen zwölf Monaten 762.600 (684.200; +11,5 Prozent) Fahrzeuge und setzte damit seinen Wachstumskurs fort. Vor allem in China, Indien und Russland legte die Marke zu.
Die spanische Marke SEAT verkaufte 2010 weltweit 339.500 (336.700; +0,8 Prozent) Fahrzeuge. Im Heimatmarkt Spanien erzielte das Unternehmen ein Plus von 10,0 Prozent mit insgesamt 91.300 (83.000) an Kunden ausgelieferten Einheiten.
Volkswagen Nutzfahrzeuge erzielte im abgelaufenen Jahr ein deutliches Plus von 20,5 Prozent und verkaufte weltweit 435.600 (361.500) Einheiten. Auf den Westeuropäischen Märkten (ohne Deutschland) steigerte sich das Unternehmen dabei um 21,0 Prozent auf 130.400 (107.800) Einheiten, in Russland um 27,8 Prozent (7.200; 5.700) und in Südamerika gar um 67,4 Prozent (113.700; 67.900).
*) ohne Scania, inklusive Volkswagen Nutzfahrzeuge Trucks und Busse für Januar und Februar 2009. **) ohne Scania
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