Freitag, 17. Juni 2011 Volkswagen erzielt 14,6% Auslieferungsplus
Der Volkswagen Konzern hat von Januar bis Mai dieses Jahres seine weltweiten Auslieferungen erneut gesteigert. Mit 3,37 (Januar – Mai 2010: 2,94; +14,6 Prozent)* Millionen Fahrzeugen übertrafen die Auslieferungen an Kunden in diesem Zeitraum erstmals die drei Millionen-Grenze. Damit verzeichnete Europas größter Automobilhersteller erneut eine deutlich bessere Entwicklung als der Weltmarkt (+6,8 Prozent). Positiv verlief auch der Einzelmonat Mai, in dem 708.900 (Mai 2010: 604.000; +17,4 Prozent)* Fahrzeuge in Kundenhand übergeben wurden. „Wir sind mit dem Verlauf der ersten fünf Monate dieses Jahres sehr zufrieden. Der Volkswagen Konzern profitiert mit seiner sehr überzeugenden Modellpalette weiterhin von der guten Nachfrage auf den weltweiten Automobilmärkten“, erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg.
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In Europa lieferten die Marken des Konzerns in den ersten fünf Monaten insgesamt 1,56 (1,42; +9,6 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen dabei 882.000 (829.800; +6,3 Prozent) Kunden ein neues Fahrzeug. In Zentral- und Osteuropa verzeichneten die Konzern-Marken ein anhaltend hohes Wachstum bei den Auslieferungen: 202.300 (156.100; +29,6 Prozent) Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben. Im Heimatmarkt Deutschland erreichte der Volkswagen Konzern mit 475.100 (437.000) Auslieferungen ein Plus von 8,7 Prozent.
Sehr erfreulich entwickelten sich die Auslieferungen auch auf dem amerikanischen Kontinent. Die Verkäufe in der Region Nordamerika stiegen per Mai um 19,7 Prozent auf 261.600 (218.500) Fahrzeuge. Davon entfielen 172.400 (145.500; +18,5 Prozent) Auslieferungen auf den Einzelmarkt USA. Im gleichen Zeitraum lieferte der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 376.800 (344.600; +9,3 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus.
Deutlich steigende Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern auch in der Vertriebsregion Asien / Pazifik. 1,04 (0,86; +21,6 Prozent) Millionen Fahrzeuge wurden hier von Januar bis Mai an Kunden ausgeliefert. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen dabei 921.100 (777.800; +18,4 Prozent) Einheiten. Weiterhin sehr kräftig zulegen konnte das Unternehmen mit 46.200 (13.500; +242,0 Prozent) Auslieferungen im Wachstumsmarkt Indien.
Stabiles Auslieferungsplus bei allen Konzern-Marken
Die Marke Volkswagen Pkw erreichte von Januar bis Mai erstmals über zwei Millionen Auslieferungen. Insgesamt wurden weltweit 2,09 (1,86; +12,2 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in den Regionen Asien / Pazifik (+18,9 Prozent) und Nordamerika (+19,7 Prozent).
Audi lieferte in den ersten fünf Monaten weltweit 535.400 (455.600; +17,5 Prozent) Fahrzeuge aus. Die Premiummarke aus Ingolstadt legte dabei vor allem in den Regionen Nordamerika (+17,0 Prozent) und Südamerika (+26,8 Prozent) sowie Asien / Pazifik (+26,7 Prozent) zu.
Die Marke Škoda verkaufte von Januar bis Mai weltweit 373.400 (307.400; +21,5 Prozent) Fahrzeuge. Besonders positiv entwickelten sich die Auslieferungen des tschechischen Automobilherstellers in Zentral- und Osteuropa (+22,9 Prozent) sowie im Raum Asien / Pazifik (+37,5 Prozent).
SEAT verkaufte in den ersten fünf Monaten weltweit 152.500 (147.600) Fahrzeuge und wuchs damit um 3,3 Prozent. Zulegen konnte die spanische Marke vor allem in Deutschland (+28,2 Prozent), Italien (+12,7 Prozent) und Frankreich (+14,0 Prozent).
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