Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Volkswagen

Samstag, 13. August 2011 Golf Cabriolet: Vom Alltags-Cabrio zum Liebhaber-Stück

printBericht drucken

VW Golf Cabriolet: Vom Alltags-Cabrio zum  Liebhaber-Stück. Foto: VW/Auto-Reporter.NETVW Golf Cabriolet: Vom Alltags-Cabrio zum Liebhaber-Stück. Foto: VW/Auto-Reporter.NET

Das AutoMuseum Volkswagen widmet den Jubiläumsmodellen seiner Sammlung jetzt eine neue Ausstellungsreihe: „Geburtstagskinder“. Im dreimonatigen Wechsel werden automobile Volkswagen-Jubiläumsklassiker präsentiert. Auftakt bildet das Golf Cabriolet Classicline von 1991, das vor 20 Jahren zum meistgebauten Cabriolet der Welt avancierte.

Die Serienfertigung des Cabriolets auf VW-Golf Basis startete im Oktober 1978 beim Karosseriebauer Karmann in Osnabrück. Der Wechsel vom offenen Käfer zum Golf Cabrio war damit eingeleitet. Die folgenden vierzehn Monate baute Karmann die beiden Frischluft-Volkswagen noch parallel. Am 15. Januar 1980 endete nach 31 Produktionsjahren und 331.847 Einheiten die Erfolgs-Story des Käfer Cabriolets.

 

Damals war der Käfer das bis dato meistgebaute Cabriolet der Welt. Nun startete der Siegeszug des Golf Cabriolets. Dank des zum Start angebotenen 1.5 Liter-Motors mit 70 PS ist der offene Golf trotz 20 Mehr-PS wirtschaftlicher als der Vorgänger: Er benötigt nur 9,1 Liter Normalbenzin für 100 Kilometer Fahrstrecke – und das sogar bei geöffnetem Verdeck, das der Aerodynamik abträglich ist. Das geringe Gewicht des Autos von 910 kg trug ebenfalls zur Sparsamkeit bei. Übrigens war der „kantige Offene“ rund 20 Kilo leichter und in seinen Abmessungen deutlich kompakter als der Käfer: Die Fahrzeughöhe ist um elf Zentimeter geringer, er ist um 30 Zentimeter kürzer, lediglich die Fahrzeugbreite ist fast identisch; der Innenraum geriet jedoch deutlich geräumiger.

Obwohl anfangs von Käfer-Enthusiasten eher misstrauisch beäugt, verkaufte sich das neue Cabriolet von Anfang an sehr gut. So wurden 1979 – im Jahr der Markteinführung – schon 11.795 Einheiten produziert, im darauf folgenden Jahr verdoppelte sich die Produktion auf 25.982 Cabriolets. Das überstieg sogar die Produktionszahlen des Käfer Cabrios: In dessen erfolgreichstem Jahr, 1972, entstanden davon exakt 24.317 Stück. Das neue VW-Cabriolet überholte nicht nur die Jahresproduktionszahlen des offenen Käfers, sondern am 24. Juni 1991 sogar die Gesamtproduktionszahl von 331.847. Zu verdanken war dies vor allem der permanenten Modellpflege. In 14 Jahren Bauzeit wurden zwölf Aktions-Sondermodelle auf den Markt gebracht. Das erste Aktionsmodell war die „Weiße Serie“, die im Frühling 1983 mit dem Slogan „Heiß und Weiß!“ beworben wurde. Das komplett in weiß ausgestattete Auto wurde nur in einer Kleinserie von 1.400 Einheiten produziert, was ihn heute zum begehrten Klassiker avancieren lässt.

Als weitere Sondermodelle, die ebenfalls in geringer Stückzahl gebaut wurden, folgten die „Sonderfarben“ (1984), „Havanna“ (1985), „Azur“ (1985), „Christmas Cabriolet“ (1985), „Quartett“ (1987), „Etienne Aigner“ (1988), „Acapulco“, „Toscana“, „Youngline“, „Sportline“, „Classicline“(1990/91). Das Modell „Azur“ mit Lederausstattung gilt heute in Sammlerkreisen als das begehrteste Cabriolet, weil es nur 500 Mal gefertigt wurde. Besaß der Viersitzer schon in der Serienausstattung das luxuriöse Golf GL-Niveau, so wurde er durch die Vielzahl der Aktions-Sondermodelle für den Kunden noch attraktiver. Die Produktionszahlen für das Jahr 1991, in dem fünf Sondermodelle zu haben waren, stiegen auf 38.953 Stück. Das bedeutet eine Steigerung um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr 1990, das mit 37.561 gefertigten Cabriolets schon zum zweitbesten Jahr der Golf Cabriolet Produktionsgeschichte gehörte. Das hier präsentierte Golf Cabriolet ist ein „Classicline“, „Klassisch im Design, anspruchsvoll in der Ausstattung, kultiviert in seinen Eigenschaften“, so der Werbeprospekt aus dem Oktober 1992. Es ist zugleich das „Weltmeister-Golf Cabrio“, nämlich exakt jenes Exemplar, das als 331.848tes Golf Cabriolet den offenen Käfer in den Produktionsstückzahlen um eine Einheit überrundete.

Bis zur Produktionseinstellung im Mai 1993 fertigte Karmann insgesamt genau 400.971 Einheiten vom damaligen Straßenbild prägenden, offenen Alltags-Auto, das besonders gern von der weiblichen Kundschaft gekauft wurde. Das Golf Cabriolet war der offene Volkswagen in der alten Bundesrepublik und war so stilbildend, dass er nach der Wende auch für Neu-Bundesbürger zum Traumwagen wurde.

Auch außerhalb Deutschlands war das Cabriolet sehr beliebt: Von 1983, dem Jahr der Markteinführung in die USA, bis zum Produktions-Ende, kauften die US-Amerikaner etwas über 100.000 Golf Cabriolets, also ein Viertel der Gesamtproduktion. In Youngtimer-Kreisen sind Re-Importe aus den USA übrigens durchaus „angesagt“: Sie sind nämlich besonders gut ausgestattet und verfügen ab dem Baujahr 1986 sogar schon über einen Fahrer-Airbag. (Auto-Reporter.NET/sr)

Artikel "Golf Cabriolet: Vom Alltags-Cabrio zum Liebhaber-Stück" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Skoda zeigt Teaser-Video zum neuen Elroq
Škoda Auto gibt einen ersten Ausblick auf den neuen Elroq. I...
Neuer Sportler am Start: VW Golf R
Start frei für den Golf R und den Golf R Variant: Volkswagen...
VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion: Nahezu perfekt
Seit fünf Jahrzehnten prägt der Volkswagen Golf das Strassen...
Erste Bilder vom neuen Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert erste Fotos seines komp...
Seat ernennt Arantxa Alonso zum Brand Officer
Seat hat Arantxa Alonso zum Brand Officer ernannt. In dieser...
Bentley nimmt Abschied vom W12
Bentley hat mit einer kleinen Feierstunde in Crewe Abschied ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren