In Europa lieferten die Marken des Konzerns per November insgesamt 3,38 (3,04; +11,0 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen dabei 1,82 (1,71; +6,6 Prozent) Millionen Kunden ihr neues Fahrzeug. Deutlich steigern konnte der Volkswagen Konzern seine Auslieferungen im Heimatmarkt Deutschland mit 1,06 (0,95; +11,7 Prozent) Millionen Fahrzeugen. Erneut hohes Wachstum verzeichneten die Konzern-Marken bei den Auslieferungen in Zentral- und Osteuropa: 494.800 (382.800; +29,3 Prozent) Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben.
Auch auf dem amerikanischen Kontinent entwickelten sich die Auslieferungen erneut sehr positiv. So stiegen die Verkäufe in der Region Nordamerika von Januar bis November um 21,4 Prozent auf 600.700 (494.700) Fahrzeuge. Davon entfielen 398.800 (325.600; +22,5 Prozent) Auslieferungen auf den Einzelmarkt USA. Im gleichen Zeitraum lieferte der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 855.500 (802.600; +6,6 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus.
Erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern in der Vertriebsregion Asien / Pazifik. 2,39 (2,02; +18,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge wurden hier bis November an Kunden ausgeliefert. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen dabei 2,11 (1,82; +15,5 Prozent) Millionen Einheiten. Ein anhaltend starkes Wachstum vermeldet das Unternehmen mit 100.600 (44.600; +125,4 Prozent) Auslieferungen in Indien.
Alle Marken des Konzerns mit positiver Entwicklung
Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis November weltweit 4,69 (4,18; +12,4 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke mit 195.800 (132.800; +47,5 Prozent) Verkäufen in der Region Zentral- und Osteuropa. In der Region Nordamerika lieferte Volkswagen Pkw 448.500 (366.200; +22,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus, im Raum Asien / Pazifik 1,80 (1,57; +14,4 Prozent) Millionen Einheiten.
Audi verkaufte per November weltweit 1,19 (1,00; +18,8 Prozent) Millionen Fahrzeuge. Besonders positiv entwickelten sich die Auslieferungen der Premiummarke aus Ingolstadt in Nordamerika, wo 127.900 (109.500; +16,8 Prozent) Modelle an Kunden übergeben wurden. In Südamerika lieferte Audi im gleichen Zeitraum 17.100 (12.400) Fahrzeuge aus und erreichte damit ein Plus von 38,1 Prozent. Im Raum Asien / Pazifik erhöhten sich die Verkäufe um +33,2 Prozent auf 339.800 (255.100).
ŠKODA lieferte bis November insgesamt 816.800 (702.500; +16,3 Prozent) Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller legte dabei vor allem in der Region Zentral- und Osteuropa auf 210.000 (177.800; +18,1 Prozent) Einheiten und im Raum Asien / Pazifik auf 242.100 (187.100; +29,4 Prozent) ausgelieferte Fahrzeuge zu.
SEAT verkaufte von Januar bis November weltweit 320.000 (312.900) Fahrzeuge und wuchs damit um 2,3 Prozent. Zulegen konnte die spanische Marke vor allem in den Märkten Mexiko, wo mit 15.800 (12.100) Auslieferungen ein Plus von 30,8 Prozent erreicht wurde, in Deutschland, hier übergab das Unternehmen 48.500 (39.400; +23,1 Prozent) Fahrzeuge an Kunden, und Frankreich mit 32.500 (28.600; +13,7 Prozent) verkauften Modellen.
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