Die Entwicklung in der Region Nordamerika ist anhaltend positiv. Von Januar bis Oktober stiegen die Verkäufe um 21,5 Prozent auf 543.000 (446.900) Fahrzeuge. Auf den Einzelmarkt USA entfielen dabei 360.500 (295.900; +21,8 Prozent) Auslieferungen. In der Region Südamerika verzeichnete der Konzern eine Absatzsteigerung von 8,0 Prozent und lieferte insgesamt 777.200 (719.800) Modelle aus.
Erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete das Unternehmen auch in der Vertriebsregion Asien / Pazifik, wo nach zehn Monaten 2,15 (1,82; +17,6 Prozent) Millionen Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Der größte Einzelmarkt der Region, China, verzeichnete dabei 1,89 (1,65; +14,8 Prozent) Millionen Einheiten.
Anhaltend erfreuliche Verkaufszahlen verbuchte der Konzern per Oktober auch in Europa. Insgesamt erreichten die Marken ein Plus von 10,7 Prozent auf 3,07 (2,78) Millionen Verkäufe. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 1,67 (1,57; +6,2 Prozent) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Europas größter Autokonzern seine Auslieferungen um 11,8 Prozent auf 960.800 (859.300) Einheiten. Hohes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in Zentral- und Osteuropa. Hier wurden bis Oktober 441.400 (343.400; +28,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben.
Die Marke Volkswagen Pkw verkaufte von Januar bis Oktober weltweit 4.24 (3,78; +12,1 Prozent) Millionen Fahrzeuge. Positiv hat sich die Marke vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+46,5 Prozent), Nordamerika (+22,2 Prozent) sowie Asien / Pazifik (+14,1 Prozent) entwickelt.
Audi lieferte in den ersten zehn Monaten weltweit 1,08 (0,92; +18,0 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Anhaltend positiv entwickelten sich die Auslieferungen der Premiummarke aus Ingolstadt im Raum Asien / Pazifik (+30,7 Prozent) sowie in Nordamerika (+17,9 Prozent) und Südamerika (+35,4 Prozent).
Die Marke ŠKODA lieferte von Januar bis Oktober weltweit 741.800 (638.200; +16,2 Prozent) Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller legte dabei vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+17,1 Prozent) sowie im Raum Asien / Pazifik (+28,1 Prozent) zu.
SEAT verkaufte in den ersten zehn Monaten weltweit 294.000 (285.000) Fahrzeuge und legte damit um 3,2 Prozent zu. Die spanische Marke steigerte ihre Auslieferungen vor allem in Mexiko (+30,6 Prozent), Deutschland (+27,8 Prozent), Frankreich (+16,5 Prozent) und Großbritannien (+10,0 Prozent).
Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen von Januar bis Oktober um 24,3 Prozent auf 433.600 (348.900) Fahrzeuge. Vor allem in den Regionen Asien / Pazifik (+47,0 Prozent), Zentral- und Osteuropa (+41,8 Prozent) sowie Südamerika (+27,3 Prozent) konnte die Marke deutliche Absatzsteigerungen vorweisen.
*) ohne Scania
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