Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Volkswagen

Mittwoch, 19. September 2012 Porsche Boxster rollt bei Volkswagen Osnabrück vom Band

printBericht drucken

Das Volkswagen Werk in Osnabrück hat heute die Serienproduktion des Porsche Boxster aufgenommen. Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, David McAllister, Niedersächsischer Ministerpräsident, und Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, haben den offiziellen Bandablauf begleitet. Volkswagen und Porsche hatten im vergangenen August die Schaffung des gemeinsamen Integrierten Konzerns abgeschlossen und können ihre Zusammenarbeit damit deutlich intensivieren.

 

Neben Winterkorn und McAllister nahmen Osnabrücks Oberbürgermeister Boris Pistorius, Hubert Waltl, Markenvorstand Volkswagen Pkw für „Produktion und Logistik“, und Wolfgang Leimgruber, Vorstand Produktion und Logistik der Porsche AG, am Bandablauf des ersten Porsche Boxster aus Osnabrücker Produktion teil. Der indisch-rote Boxster S mit schwarzem Verdeck geht an einen Kunden in Niederbayern.

Prof. Winterkorn sagte anlässlich des Bandablaufs: „Die Fertigung des Porsche Boxster in Osnabrück ist ein klares Zeichen für das schnelle Zusammenwachsen von Volkswagen und Porsche. Mit der Produktion in Osnabrück schaffen wir Synergien, von denen Kunden, Mitarbeiter und Standort gleichermaßen profitieren.“

„Die Aufnahme der Boxster-Produktion in Osnabrück zeigt, dass sich der Standort als Kompetenzzentrum für Cabrio- und Kleinserienproduktionen im Volkswagen Konzern etabliert hat. Es freut mich sehr, dass bei uns in Niedersachsen ab heute Porsche vom Band rollen, die weltweit für Premiumqualität ‚Made in Germany‘ stehen“, betonte Ministerpräsident McAllister.

Porsche fertigt den neuen Boxster im Modell-Mix mit den Porsche 911 im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen. Die Produktion am Standort Osnabrück erfolgt, da die derzeitigen Kapazitäten bei Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen nicht ausreichen.

Die Entscheidung, die Produktion des neuen Boxster in Osnabrück zu fertigen, begründete Matthias Müller mit einem Hinweis auf die besondere Kompetenz der Osnabrücker Mannschaft: „Entscheidend für die Wahl war die gute Expertise der Mitarbeiter von Volkswagen Osnabrück. Bei ihnen sind unsere Sportwagen in besten Händen. Schließlich haben wir alle das gleiche Qualitätsverständnis. Osnabrück wird Teil unserer Erfolgsgeschichte.“

Oberbürgermeister Pistorius würdigte die Bedeutung des Porsche Auftrags für den Standort: „Der Boxster bringt einen wichtigen zusätzlichen Impuls für die Wirtschaft in Osnabrück, sichert Arbeitsplätze und bestätigt die Fähigkeiten der Mitarbeiter in unserer Stadt, in der seit mehr als 100 Jahren Autos gebaut werden.“

Der Standort Osnabrück blickt auf eine langjährige Erfahrung im Bau von Cabriolets und Kleinserien zurück. Bereits früher liefen in dem niedersächsischen Werk Sportwagen von Porsche vom Band – darunter die Modelle 914 (von 1969 bis 1976) sowie 968 (von 1991 bis 1994). Seit März 2011 fertigt Volkswagen am Standort Osnabrück das neue Golf Cabriolet. Die Gesamtkapazität des Standorts liegt bei rund 100.000 Fahrzeugen jährlich und beinhaltet den Karosseriebau, die Lackiererei und die Fahrzeugmontage. Für den neuen Boxster, der nach seinem Serienstart zunächst ausschließlich in Stuttgart gefertigt wurde, lieferte das Volkswagen Werk in Osnabrück von Anfang an den Hinterwagen sowie die Seitenteile. Derzeit beschäftigt Volkswagen mehr als 1.800 Mitarbeiter am Standort Osnabrück.

Artikel "Porsche Boxster rollt bei Volkswagen Osnabrück vom Band" versenden
« Zurück

Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
E-Auto-Abo bei Clyde günstig erlebbar
Clyde, ein Tochterunternehmen der AMAG Gruppe, verfolgt das ...
Enthüllung des CUPRA Terramar beim 37. America’s Cup
Im Rahmen des America’s Cup, eines der prestigeträchtigsten ...
CUPRA präsentiert den Terramar beim 37. America’s Cup
Bald hat das Warten ein Ende: Der abgelaufene Countdown auf ...
AMAG und MOIA beabsichtigen eine Zusammenarbeit
AMAG Gruppe und MOIA, ein Unternehmen des Volkswagen Konzern...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren