In Gesamteuropa lieferten die Marken des Konzerns von Januar bis August insgesamt 2,39 (2,47; -3,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 1,22 (1,25; -2,7 Prozent) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Auf den Heimatmarkt Deutschland entfielen 757.300 (792.300; -4,4 Prozent) Auslieferungen. In der Region Zentral- und Osteuropa verkaufte der Konzern per August 415.000 (426.700; -2,7 Prozent) Fahrzeuge. Davon entfielen 199.800 (206.800; -3,4 Prozent) Einheiten auf den Einzelmarkt Russland.
Auf dem amerikanischen Kontinent entwickelten sich die Auslieferungen unterschiedlich. So stiegen die Verkäufe in der Region Nordamerika per August um 10,9 Prozent auf 593.700 (535.300) Fahrzeuge. Davon entfielen 414.800 (379.900; +9,2 Prozent) Einheiten auf den Einzelmarkt USA. Im gleichen Zeitraum lieferte der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 605.600 (678.500; -10,8 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus, wovon 447.600 (518.700; -13,7 Prozent) Einheiten an Kunden in Brasilien übergeben wurden.
Erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern weiterhin in der Vertriebsregion Asien-Pazifik. 2,30 (1,98; +16,2 Prozent) Millionen Fahrzeuge wurden hier in den ersten acht Monaten an Kunden ausgeliefert. Auf China (ohne Hongkong) als größten Einzelmarkt entfielen davon erstmals nach acht Monaten mehr als zwei Millionen Einheiten: 2,05 (1,74; +17,9 Prozent) Millionen Fahrzeuge wurden übergeben. In Indien nahmen 63.600 (77.400; -17,9 Prozent) Kunden ein neues Fahrzeug des Konzerns entgegen.
Die Marken des Konzerns im Überblick
Die Marke Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis August weltweit 3,84 (3,72; +3,1 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in China, wo 1,56 (1,31; +18,4 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden, und in Mexiko, wo 92.100 (77.800; +18,3 Prozent) Kunden einen neuen Volkswagen übernahmen.
Audi lieferte per August weltweit 1,03 (0,96) Fahrzeuge aus und erzielte damit nicht nur ein Plus von 7,2 Prozent, sondern auch eine neue Bestmarke für diesen Zeitraum. Die Premium-marke aus Ingolstadt profitierte dabei unter anderem vom deutlichen Wachstum in China mit 310.300 (259.700; +19,5 Prozent) an Kunden übergebenen Fahrzeugen. Auch in den USA konnte die Marke ihre Auslieferungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14,7 Prozent auf 101.300 (88.400) Automobile steigern.
Der Sportwagenhersteller Porsche, seit 1. August 2012 eine Marke im Volkswagen Konzern, lieferte in den ersten acht Monaten insgesamt 106.800 Fahrzeuge aus. Der größte Teil davon ging mit 32.500 Auslieferungen in die Region Asien-Pazifik, 31.400 Einheiten wurden an Kunden in der Region Nordamerika übergeben.
Die Marke ŠKODA verkaufte von Januar bis August weltweit 598.400 (633.300; -5,5 Prozent) Fahrzeuge. In Gesamteuropa übergab das Unternehmen 393.200 (415.000; -5,2 Prozent) Einheiten. Im Einzelmarkt China wurden im gleichen Zeitraum 156.300 (159.400; -1,9 Prozent) Fahrzeuge ausgeliefert.
SEAT lieferte per August weltweit 234.200 (210.100; +11,4 Prozent) Fahrzeuge aus. In Gesamt-Europa übergab das Unternehmen 191.700 (176.700; +8,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden. Besonders erfreulich entwickelten sich die Verkäufe mit 50.600 (40.000) Einheiten und einem Plus von 26,4 Prozent im Einzelmarkt Deutschland.
Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelte sich per August weiter stabil und lieferte 358.400 (362.200; -1,1 Prozent) Fahrzeuge aus. In den schwierigen Märkten in Westeuropa (ohne Deutschland) wurden 104.200 (106.100; -1,8 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Positiv entwickelten sich die Auslieferungen hingegen in der Region Südamerika. Hier steigerten sich die Fahrzeugverkäufe auf 104.100 (96.100; +8,2 Prozent) Einheiten.
*) inkl. Auslieferungen der Marke Porsche ab 01.08.2012; ohne MAN und Scania
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