Ohne die schweren Nutzfahrzeuge der Marken MAN und Scania verkaufte der Volkswagen Konzern in zwölf Monaten 9,5 (2012: 9,1; +4,8 Prozent)* Millionen Fahrzeuge. Den Einzelmonat Dezember schloss der Konzern mit einem Auslieferungsplus von 6,3 Prozent auf 833.200 (Dezember 2012: 784.100)* Fahrzeuge ab. Der Blick auf die verschiedenen Regionen und Märkte der Welt zeigt unterschiedliche Entwicklungen. So verkauften die Marken des Konzerns von Januar bis Dezember in Gesamteuropa 3,65 (3,67; -0,5 Prozent) Millionen Fahrzeuge. Davon entfielen 1,85 (1,85; +0,1 Prozent) Millionen Einheiten auf die Region Westeuropa (ohne Deutschland). Im Heimatmarkt Deutschland entschieden sich 1,16 (1,18; -1,4 Prozent) Millionen Kunden für ein neues Auto aus dem Volkswagen Konzern. In der Region Zentral- und Osteuropa verkaufte Europas größter Autohersteller 639.500 (644.300; -0,7 Prozent) Fahrzeuge. Im Einzelmarkt Russland wurden im gleichen Zeitraum 303.200 (317.700; -4,6 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben. In der Region Nordamerika stiegen die Verkäufe von Januar bis Dezember um 5,6 Prozent auf 888.800 (841.500) Fahrzeuge. Davon entfielen 611.700 (596.100; +2,6 Prozent) Auslieferungen auf die USA. In der Region Südamerika übergab der Volkswagen Konzern im gleichen Zeitraum 908.000 (1.010.100; -10,1 Prozent) Fahrzeuge an Kunden. Auf Brasilien entfielen davon 682.200 (780.200; -12,6 Prozent) Verkäufe. Sehr erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern in der Vertriebsregion Asien-Pazifik. Hier wurden per Dezember 3,64 (3,17; +14,7 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf China (inkl. Hong Kong) als größten Einzelmarkt des Konzerns entfielen davon 3,27 (2,81; +16,2 Prozent) Millionen Einheiten. In Indien gingen die Auslieferungen dagegen auf 92.600 (114.100; -18,9 Prozent) Fahrzeuge zurück. Die Marken des Konzerns im Überblick Die Marke Volkswagen Pkw lieferte im Gesamtjahr 2013 weltweit 5,93 (5,74; +3,4 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Positiv entwickelte sich die Marke mit 2,73 (2,37; +15,0 Prozent) Millionen Verkäufen in der Region Asien-Pazifik. Im anhaltend schwierigen Gesamtmarkt Europa lieferte Volkswagen Pkw 1,64 (1,70; -3,7 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus, wovon 560.100 (586.100; -4,4 Prozent) Einheiten auf den Heimatmarkt Deutschland entfielen. Audi verkaufte in 2013 weltweit 1,58 (1,46; +8,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge. Positiv entwickelten sich die Auslieferungen der Premiummarke aus Ingolstadt dabei im Raum Asien-Pazifik, wo 579.100 (478.900; +20,9 Prozent) Modelle an Kunden übergeben wurden. In der Region Nordamerika lieferte Audi im gleichen Zeitraum 190.300 (168.800) Fahrzeuge aus und erreichte damit ein Plus von 12,7 Prozent. Der Sportwagenhersteller Porsche, seit 1. August 2012 eine Marke im Volkswagen Konzern, lieferte im Gesamtjahr 2013 in Summe 162.100 Fahrzeuge aus. Besonders gefragt waren die Fahrzeuge des Stuttgarter Automobilherstellers dabei im Raum Asien-Pazifik mit 49.700 Auslieferungen sowie in der Region Nordamerika mit 46.700 an Kunden übergebenen Fahrzeugen. ŠKODA lieferte im Vorjahr insgesamt 920.800 (939.200; -2,0 Prozent) Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller konnte in der Region Westeuropa (ohne Deutschland) im Gesamtjahr zulegen und verkaufte 233.200 (225.900; +3,2 Prozent) Einheiten. In Zentral- und Osteuropa übergab das Unternehmen 251.800 (261.100; -3,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden. SEAT verkaufte in 2013 weltweit 355.000 (321.000) Fahrzeuge und konnte damit um 10,6 Prozent zulegen. Rückenwind erhielt die spanische Marke dabei vor allem in Deutschland mit einem Plus von 20,3 Prozent auf 76.600 (63.700) ausgelieferte Fahrzeuge und in Großbritannien, wo das Unternehmen 45.700 (39.000; +17,0 Prozent) Einheiten verkaufte.
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