Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Volkswagen

Donnerstag, 28. Oktober 2021 Volkswagen Q3-Ergebnis durch Halbleiter-Mangel belastet

printBericht drucken

Volkswagen hat trotz der anhaltenden strukturellen Unterversorgung der Industrie mit Halbleitern in den ersten neun Monaten weltweit rund 3,8 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+3,3% gegenüber Vorjahreszeitraum). Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum auf 55,5 Milliarden Euro (+18%), das operative Ergebnis lag mit 1,6 Milliarden Euro (operative Umsatzrendite: +2,9%) um 2,6 Milliarden Euro über Vorjahr. Der operative Netto-Cash-Flow vor Sondereffekten lag nach neun Monaten bei - 0,7 Milliarden Euro. Belastend wirkt hier insbesondere der versorgungsbedingte Lageraufbau von unfertig gebauten Fahrzeugen, Batteriezellen sowie Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen. Das dritte Quartal war erwartungsgemäß von der schwierigen Halbleiter-Situation geprägt: Volkswagen lieferte in diesem Zeitraum rund 1,1 Millionen Fahrzeuge aus (-26%). Das operative Ergebnis lag im 3. Quartal bei -184 Millionen Euro.

 

Die Nachfrage nach Volkswagen Fahrzeugen ist weiterhin hoch. Der Auftragsbestand erreichte im dritten Quartal einen historischen Höchststand. Volkswagen Vertriebsvorstand Klaus Zellmer: „Aktuell liegen allein aus Europa Bestellungen für fast eine halbe Million Fahrzeuge vor.“ Mit Ausnahme von China liegt Volkswagen in allen Regionen nach neun Monaten bei den Gesamt-Auslieferungen über Vorjahr. Auch die E-Offensive von Volkswagen nimmt weiter Fahrt auf: In den ersten neun Monaten wurde mit 167.800 BEV (+169%) und 86.900 PHEV (+98%) ein neuer Rekord bei den weltweiten Auslieferungszahlen für E-Fahrzeuge erzielt. Volkswagen ist Marktführer in Europa bei vollelektrischen Fahrzeugen und liegt in den USA voll im Plan.
Auch in China ist die E-Offensive von Volkswagen auf Kurs: Die Verkäufe der ID. Familie steigen kontinuierlich. Bereits direkt nach Markteinführung wurden im zweiten Quartal mehr als 6.000 ID. Modelle an Kunden ausgeliefert. Im dritten Quartal stieg diese Zahl auf rund 23.000. Der Aufwärtstrend hat sich im Oktober mit voraussichtlich rund 14.000 Einheiten weiter beschleunigt. Neben dem ID.4 überzeugt dabei auch der siebensitzige SUV ID.6, der seit seiner Markteinführung im Sommer mehr als 7.000-mal verkauft wurde. Mit dem ID.3 hatte vergangene Woche zudem bereits das dritte ID Modell Markteinführung.
Im Rahmen seiner Strategie ACCELERATE bringt Volkswagen jedes Jahr mindestens ein weiteres vollelektrisches Auto auf den Markt – in wenigen Tagen feiern der ID.5 und der ID.5 GTX ihre Weltpremiere.
Ausblick für 2021

Volkswagen erwartet auch über das Jahr 2021 hinaus Kapazitäts-Engpässe bei Halbleitern. Seitz: „Wir forcieren weiterhin unsere Resilienz und werden hierfür unsere Produktivität und Kostenstrukturen weiter optimieren. Kurzfristig gehen wir bereits im laufenden vierten Quartal von einer Verbesserung aller wesentlichen Finanzkennzahlen gegenüber dem abgelaufenen dritten Quartal aus. Damit wollen wir im Gesamtjahr 2021 beim Umsatz über Vorjahr liegen und streben nun, auf Grund des halbleiterbedingten schwachen Ergebnisses im dritten Quartal, eine operative Umsatzrendite von bis zu 3 Prozent an. An unserem angestrebten Margenziel von 6 Prozent bis 2023 halten wir unverändert fest.“
Um sich gegen Marktschwankungen resilienter zu machen, will Volkswagen bis 2023 die Fixkosten um 5 Prozent senken, die Produktivität der Werke um 5 Prozent jährlich steigern, die Materialkosten um 7 Prozent optimieren und alle Regionen nachhaltig in die schwarzen Zahlen bringen. In den Regionen Nord- und Südamerika erwartet Volkswagen trotz des Halbleiter-Engpasses in diesem Jahr den Break-Even.

Artikel "Volkswagen Q3-Ergebnis durch Halbleiter-Mangel belastet" versenden
« Zurück

Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
Volkswagen verlängert die Partnerschaft mit dem SFV
Nach erfolgreicher Qualifikation bereitet sich das Schweizer...
Weltpremiere des ID.7 Tourer von Volkswagen
Der ID.7 ist das Topmodell unter den elektrischen VW-Modelle...
Volkswagen gibt Vorgeschmack auf neuen Golf R
Volkswagen ist beim Ice Race in Zell am See (Österreich) ins...
Volkswagen integriert „ChatGPT“ in aktuelle Modelle
Weltpremiere in Las Vegas: Auf der Elektronik-Fachmesse CES ...
Volkswagen steigert Auslieferungen im Jahr 2023
Die Marke Volkswagen hat ihre Auslieferungen im vergangenen ...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 13. Mal in Folge zeichnete Volkswagen in der Sch...
Neue Ausstiegswarnung von Volkswagen
Die neueste Generation der Ausstiegswarnung von Volkswagen h...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren