Freitag, 16. Dezember 2016 VW steigert im November Auslieferungen um 7,9 Prozent
Der Volkswagen Konzern steigerte im November seinen weltweiten Absatz um 7,9 Prozent auf 899.400 Fahrzeuge. Von Januar bis November 2016 verkaufte das Unternehmen 9,38 Millionen Neuwagen, ein Zuwachs von 3,1 Prozent. „Der November war ein starker Monat für all unsere Konzernmarken. Trotz aller Herausforderungen steuern wir auf ein gutes Auslieferungsergebnis zum Jahresende hin", sagte Fred Kappler, Leiter Konzern Vertrieb.
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In Europa verkauften die Marken des Volkswagen Konzerns 3,87 Millionen Fahrzeuge (+3,5 Prozent) in den ersten elf Monaten. Davon wurden im November 345.700 Neufahrzeuge an Kunden übergeben (+6,3 Prozent). In der Region Westeuropa legte der Konzern im November um 5,7 Prozent zu und lieferte 285.800 Fahrzeuge an Kunden aus. Die guten Auslieferungszahlen in Großbritannien, Italien und Frankreich wirkte dem leichten Rückgang auf dem deutschen Heimatmarkt (-4,1 Prozent) entgegen. Die guten Verkaufszahlen in Polen und Tschechien trugen in Zentral- und Osteuropa zu einem Wachstum von 9,4 Prozent bei. Im November lieferte der Volkswagen Konzern in der Region Nordamerika 82.700 Fahrzeuge aus (+13,1 Prozent). Zum positiven Ergebnis trugen die Auslieferungen in den USA (+16,5 Prozent) und Mexiko maßgeblich bei. In der Region Südamerika verkaufte der Konzern im November 35.200. Fahrzeuge – ein Rückgang von 12,3 Prozent. Die Region Asien-Pazifik verkaufte von Januar bis November 3,9 Millionen Fahrzeuge (+9,1 Prozent), wovon 398.600 Fahrzeuge (+11,0 Prozent) im November an Kunden übergeben wurden. Auf China entfielen im November 373.800 Fahrzeuge. Damit verzeichnete der größte Einzelmarkt im Konzern einen Zuwachs von 13,6 Prozent.
Die Marke Volkswagen Pkw hat die weltweiten Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr im November deutlich gesteigert. Weltweit wurden 533.500 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das entspricht einer Steigerung von 7,5 Prozent. In 2016 wurden bis Ende November insgesamt 5,4 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 1,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen: „Treiber der positiven Entwicklung im November war erneut China. Hinzu kamen positive Impulse aus einigen westeuropäischen Märkten, den USA und Indien. Ein Plus von 7,5 Prozent ist im aktuell herausfordernden Marktumfeld ein respektables Ergebnis. Die Marke Volkswagen ist auf dem richtigen Weg und wird das Jahr 2016 erfolgreich abschließen."
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