In den ersten acht Monaten lieferte der Konzern in Europa 2,78 Millionen Fahrzeuge (+3,1 Prozent) aus. Davon entfielen auf den Einzelmonat August 264.500 Neufahrzeuge, was ein Anstieg von 8,3 Prozent zum Vorjahr ist. In der Region Westeuropa sind im August 215.700 Fahrzeuge (+8,5 Prozent) an Kunden übergeben worden. Starke Impulse kamen insbesondere aus Spanien und dem deutschen Heimatmarkt (+11,6 Prozent). Die zentral- und osteuropäischen Märkte verzeichneten im August ebenfalls ein solides Wachstum von 7,1 Prozent. Besonders in Polen legte der Volkswagen Konzern, dank einer guten Performance der beiden Volumenmarken Volkswagen und ŠKODA, stark zu und liegt damit noch über dem guten Gesamtmarktergebnis. In der Region Nordamerika lieferte der Volkswagen Konzern im August 84.400 Fahrzeuge (-1,1 Prozent) aus. Während starke Wachstumsimpulse aus Mexiko kamen, waren die Aus-lieferungen in den USA weiter rückläufig (-3,8 Prozent). Aufgrund der unverändert schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation in Südamerika bleibt die Lage weiter angespannt. Per August verkaufte die Region 292.600 Fahrzeuge, 25,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Das seit Jahresbeginn grundsolide Wachstum in der Region Asien-Pazifik setzte sich weiter fort. Die Auslieferungen stiegen im Einzelmonat August im Vergleich zum Vorjahr um 14,9 Prozent auf 347.000 Fahrzeuge. An Kunden aus China entfielen davon 323.600 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 19,7 Prozent entspricht. Die Region Asien-Pazifik verkaufte per August 2.700.000 Fahrzeuge (+7,0 Prozent), wovon 2.471.600 Fahrzeuge (+9,4 Prozent) auf dem chinesischen Markt an Kunden übergeben wurden.
Die Marke Volkswagen Pkw lieferte im Einzelmonat August weltweit 453.200 Fahrzeuge aus und übertraf damit den Vorjahreswert um 4,7 Prozent. Im kumulierten Zeitraum Januar bis August wurden weltweit 3,83 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben - damit wurde das Vorjahresniveau insgesamt gehalten. Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, erläutert: „Im August lagen wir bei den Auslieferungen knapp 5 Prozent über dem Vorjahreswert, das ist angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen ein gutes Ergebnis. Besonders erfreulich entwickeln sich der neue Tiguan, für den wir bereits über 100.000 Bestellungen vorliegen haben, und erneut der chinesische Markt. Dort sind wir im August über 20 Prozent gewachsen, das ist wirklich beachtlich."
In Gesamteuropa lieferte Volkswagen im August 106.900 Fahrzeuge aus und lag damit 2,9 Prozent über Vorjahr. In Westeuropa wurden 89.700 Fahrzeuge verkauft, das entspricht einer Steigerung um 2,4 Prozent gegenüber 2015. Der Heimatmarkt Deutschland lieferte im August 41.700 Einheiten aus (+7,7 Prozent). Tiguan und Touran sind nach erfolgreichen Modellwechseln besonders beliebt bei den deutschen Kunden und trugen entscheidend zu diesem erfreulichen Anstieg bei. Auch in der Region Zentral- und Osteuropa setzte Volkswagen mit 17.200 verkauften Fahrzeugen (+5,4 Prozent) seinen Erfolgskurs fort. Hier entwickelten sich insbesondere die Märkte Tschechien und Polen deutlich stärker als vor einem Jahr. In der Region Nordamerika sanken die Auslieferungen im August im Vorjahresvergleich um 3,8 Prozent auf 51.800 Fahrzeuge. Auf den Markt USA entfielen davon 29.400 Einheiten, das sind 9,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Seit Mitte September 2015 wurden in den USA keine Fahrzeuge mit 2,0l-TDI-Motoren mehr verkauft, seit Anfang November 2015 wurde auch der Verkauf des 3,0l-TDI eingestellt. Der Wegfall der Diesel-Aggregate konnte teilweise durch Fahrzeuge mit Otto-Aggregaten ausgeglichen werden. In Mexiko dagegen war Volkswagen weiter erfolgreich und steigerte seine Verkäufe im August deutlich um 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 17.200 Fahrzeuge. Sowohl für den Monat August als auch für den Gesamtzeitraum Januar-August wurden damit in Mexiko neue Rekordmarken erzielt.
|