Zu den Auslieferungen in Regionen und Märkten im Februar: • In Europa wurden im Februar 128.700 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das sind 11,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Entwicklung wurde im Wesentlichen durch große westeuropäische Märkte getrieben. Die erfolgreiche Einführung des neuen T-Roc sorgte für Wachstumsimpulse. Spanien (+17,3 Prozent) und Italien (+16,2 Prozent) entwickelten sich besonders positiv, Westeuropa insgesamt legte um 11,7 Prozent gegenüber Vorjahr zu. • Im Heimatmarkt Deutschland setzte sich der positive Trend der letzten Monate fort. Es wurden 40.900 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das entspricht einer deutlichen Steigerung von 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die neuen Modelle T-Roc, Tiguan Allspace und Arteon sowie die Umweltprämie waren Treiber dieser positiven Entwicklung. • In der Region Zentral- und Osteuropa wurden 20.700 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das sind 9,7 Prozent mehr als im Vorjahr. In Russland lagen die Auslieferungen mit 7.100 Fahrzeugen um 11,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor. • In Nordamerika wurden 42.000 Fahrzeuge verkauft, das sind 2,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In den USA sorgte die SUV-Offensive der Marke Volkswagen für einen Anstieg der Auslieferungen um 6,0 Prozent auf 26.700 Fahrzeuge. Der neue Tiguan verzeichnete seinen bisher besten Verkaufsmonat und sorgte gemeinsam mit dem neuen Atlas für einen SUV-Anteil von 54 Prozent. Der positive Trend in Kanada hält ebenfalls an (+32,3 Prozent). • In Südamerika wurden 22.200 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Dies entspricht einem Rückgang um 22,8 Prozent. In Brasilien, dem größten Markt der Region, gingen die Auslieferungen um 41,3 Prozent zurück auf 10.000 Fahrzeuge. Grund hierfür sind einmalige Sondereffekte aufgrund der Umstellung auf eine neue Reportingmethode in Südamerika. • Trotz weniger Verkaufstagen im Vergleich zum Vorjahr setzte Volkswagen seinen Wachstumskurs in China auch im Februar fort. In ihrem größten Einzelmarkt lieferte die Marke 189.100 Fahrzeuge aus - ein erneuter Anstieg von 10,9 Prozent. Besonders die großen Limousinen wie der Passat (+19,4 Prozent) und der Magotan (+23,0 Prozent) waren sehr gefragt.
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