Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Volkswagen

Freitag, 27. April 2018 Volkswagen setzt Aufwärtstrend fort

printBericht drucken

Die Marke Volkswagen bleibt auf Wachstumskurs: Im ersten Quartal 2018 wurden Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert. Mit mehr als 1,5 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen (+5,9 Prozent) erzielte die Marke das beste Auftaktquartal ihrer Geschichte. Die Umsatzerlöse stiegen um 5,9 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem starken Vorjahresquartal um 1,2 Prozent auf 879 Millionen Euro. Trotz hoher Aufwendung für die laufende Modelloffensive erzielte Volkswagen eine operative Rendite von 4,4 Prozent (Vorjahr: 4,6 Prozent).

 

Der Aufwärtstrend steht auf einer breiten Basis. In den ersten drei Monaten des Jahres konnte Volkswagen in allen Weltregionen signifikant mehr Fahrzeuge ausliefern als im Vorjahr. In Brasilien legten die Auslieferungen um 4 Prozent zu, in China um 8,6 Prozent und in den USA sogar um 10 Prozent. Auch in Deutschland geht es wieder aufwärts: In seinem Heimatmarkt steigerte Volkswagen die Auslieferungen um 7,3 Prozent und gewann in wichtigen Segmenten Marktanteile zurück. Vor allem die neu eingeführten SUVs sorgen weltweit für eine hohe Dynamik. Mit dem T-Roc, dem Tiguan Allspace, dem Teramont und dem Atlas bietet die Marke heute vier neue SUVs an, die es vor einem Jahr noch nicht gab.

Das gesteigerte Absatzvolumen wirkte sich positiv auf die Umsatzerlöse und das operative Ergebnis der Marke aus. Zudem konnte Volkswagen die Produktkosten weiter verbessern. Trotz der laufenden Modelloffensive blieben die Fixkosten im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr weitgehend stabil. Dämpfenden Einfluss auf den Ergebnisanstieg hatten hingegen zunehmende Aufwendungen für die kommende Elektro-Offensive, deren Umsetzung die Marke auch in den ersten drei Monaten des Jahres mit Nachdruck vorangetrieben hat.

Dr. Arno Antlitz, Finanzvorstand der Marke Volkswagen: „Die Marke Volkswagen ist mit einem soliden Ergebnis ins neue Jahr gestartet. Wir haben die Kosten im Griff und machen gute Fortschritte bei der Steigerung unserer Produktivität. Diesen Weg werden wir in den nächsten Monaten konsequent fortsetzen. Zugleich investieren wir weiter kräftig in die Zukunft der Marke, allen voran in die große Modell- und Innovationsoffensive.“

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung erwartet

In den kommenden Monaten erwartet die Marke eine Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung. Auslieferungen, Umsatz und operatives Ergebnis sollen im Geschäftsjahr 2018 weiter steigen, unter anderem durch die weitere Umsetzung des Zukunftspakts und der Turnaround-Programme in den Regionen. An seinem Renditeziel hält Volkswagen unverändert fest: Trotz spürbar höherer Belastungen – unter anderem für die Umstellung auf die neue Verbrauchsnorm WLTP, das Erreichen der CO2-Flottenziele sowie den Hochlauf der Elektro-Offensive – wird im laufenden Geschäftsjahr eine operative Rendite im Zielkorridor von 4,0 bis 5,0 Prozent angestrebt.

Bei der großen Modell- und Innovationsoffensive macht die Marke weiter Tempo: Mit dem neuen Touareg und dem Jetta für die USA hat Volkswagen bereits zwei weitere Neuheiten präsentiert, deren Markteinführung unmittelbar bevorsteht. Zudem ist kürzlich in Brasilien die neue Mittelklasselimousine Virtus gestartet, die bei den Kunden auf reges Interesse stößt. Ende des Jahres wird Volkswagen mit dem T-Cross in ein völlig neues Segment aufbrechen. Darüber hinaus sind in diesem Jahr vier neue SUVs speziell für den chinesischen Markt geplant.

Artikel "Volkswagen setzt Aufwärtstrend fort" versenden
« Zurück

VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Wortwörtlich: Skoda setzt auf Pferdestärken
Ganz getreu dem Škoda Claim «Let’s explore» erfüllen Škoda M...
Ab sofort den neuen ID.7 Tourer Probe fahren
Das Kombiland Schweiz freut sich über einen vollelektrischen...
Audi A6 e-tron setzt Massstäbe bei Design und Reichweite
Auf der Messe Auto Shanghai 2021 debütierte der Audi A6 e-tr...
Eon setzt ersten Spatenstich für das Deutschlandnetz
on beteiligt sich am Aufbau des so genannten Deutschlandnetz...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
JLR mit Elysia-Software von Fortescue
JLR hat einen mehrjährigen Vertrag über den Einsatz der hoch...
Volkswagen verlängert die Partnerschaft mit dem SFV
Nach erfolgreicher Qualifikation bereitet sich das Schweizer...
Caddy 4MOTION-Versionen ab sofort bestellbar
Die allradgetriebenen Versionen des Caddy 4MOTION sind in de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren