Mittwoch, 5. Juli 2017 Toyota gewinnt Marktanteile dank Hybrid
Toyota verzeichnete in den ersten sechs Monaten dieses Jahres eine Absatzsteigerung von 9 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode, währen der Gesamtmarkt mit 0.6 Prozent nur marginal zulegte. Im Juni verkaufte der japanische Automobilhersteller in der Schweiz gar rund 24 Prozent mehr Fahrzeuge als im selben Zeitraum 2016. Dieses Erfolgsergebnis verdankt Toyota der immer beliebter werdenden Hybrid-Technologie. Von Januar bis Juni hat der Hersteller seine Hybridverkäufe erneut um 16 Prozent gesteigert. Im Gesamtmarkt stieg die Nachfrage nach Benzin-Hybriden um rund 18 Prozent. Zwei Drittel aller verkauften Autos stammten dabei aus dem Hause Toyota. Die ersten fünf Ränge der am häufigsten abgesetzten Hybrid-Fahrzeuge gingen allesamt an die schweizweit beliebteste asiatische Automarke: Spitzenreiter war der Kleinwagen Toyota Yaris, der im B-Segment als einziger mit Hybridantrieb erhältlich ist. Platz zwei belegte der SUV-Pionier Toyota RAV4, gefolgt von den Modellen Auris, C-HR und Prius.