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Hersteller-News: Toyota

Mittwoch, 9. September 2009 Toyota bleibt bei unterschiedlichen Batterietechnologien

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Toyota Prius Batterie. Foto: arToyota Prius Batterie. Foto: ar

Die immer spezielleren Einsatzzwecke der Elektromobilität werden auch auf die Entwicklung der Batterietechnologie Auswirkung haben. Wegen der auch in Zukunft unterschiedlichen Anforderungskonzepte setzt der Autobauer auf die Weiterentwicklung der bewährten Nickelmetallhydrid-Batterien (NiMH)und der Lithium-Ionen-Speicher (Li-Ion). Diese würden auch mittelfristig parallel Anwendung finden.

 

Die Anforderungen eines Elektrofahrzeugs und eines Plug-in Fahrzeugs an die Batterie sind andere als die eines Vollhybriden. Hinsichtlich Kosten, Lebensdauer, Sicherheit und einer effektiven Produktion bleibe die sich in mehr als zehn Jahren bewährte und stetig weiterentwickelte Nickel-Metallhydrid-Batterie für einen Vollhybriden wie den neuen Toyota Prius die beste Lösung, stellt der japanische Autobauer fest.
Gemeinsam mit Entwicklungspartner Panasonic hat Toyota die Lade- und Entladestrategie während der Rekuperations- und Beschleunigungsphasen so ausgelegt, dass sie ohne Leistungsverluste ein Autoleben überstehen. So gibt es Prius der ersten Generation, die mit der ersten Batterie mehr als 700'000 Kilometer zurückgelegt haben.
Bei einem Plug-in-Hybriden mit höheren elektrischen Fahranteilen als bei einem Vollhybriden ist eine Batterie mit höherer Kapazität unerlässlich. Bei reinen E-Fahrzeugen hingegen entfällt die Option, während der Fahrt in größeren Mengen Strom zu erzeugen. Den besten Kompromiss für eine Batterie, die eine Ladekapazität für die gesamte Fahrtstrecke bieten muss und immer wieder voll entladen und geladen wird, stellt für Toyota eine Lithium-Ionen-Batterie dar.
In einem neuen Batteriewerk, einem Joint Venture mit Panasonic, das auf die Herstellung von NiMH- und Li-Ion Batterien ausgelegt und dessen Produktion bereits angelaufen ist, können ab 2010 bis zu einer Million Batterien jährlich produziert werden. (ar)

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