"2010 war eine Herausforderung für die Automobilindustrie wie auch für Toyota. Dennoch haben wir im zweiten Halbjahr eine stetige Verbesserung der Verkaufszahlen erreichen und unsere Zielvorgaben Monat für Monat übertreffen können", so Didier Leroy, Präsident Toyota Motor Europe. "Wir sind zuversichtlich, dass sich dieser Aufwärtstrend weiter fortsetzt und wir unsere Verkaufszahlen weiter steigern können. Unsere wettbewerbsfähige Produktpalette wird im ersten Quartal zudem noch durch die Neueinführungen des Verso S und des Lexus CT 200h unterstützt."
Die besten Ergebnisse erzielte Toyota in Zentral- und Osteuropa wie auch in Skandinavien mit Steigerungen zwischen 5 und 9 Prozent. Die größten Märkte für Toyota und Lexus Fahrzeuge im vergangenen Jahr waren Großbritannien, Russland, Italien und Deutschland. In Deutschland konnte Toyota im vergangenen Kalenderjahr insgesamt 80.410 Fahrzeuge (PKW und leichte Nutzfahrzeuge) zulassen.
Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 erfreut sich die Toyota Hybridtechnik wachsender Beliebtheit. So konnte im letzten Jahr die bisher höchste Zahl verkaufter Hybridfahrzeuge in Europa mit 70.529 Einheiten verzeichnet werden, was einer Steigerung von 29 Prozent zum Vorjahr entspricht. Großen Anteil an diesem Erfolg hat der im vergangenen Jahr eingeführte Auris Hybrid, das erste Hybridfahrzeug in der Kompaktklasse und der erste, in Europa gefertigte Hybrid, der sich mit 15.237 Einheiten 9 Prozent über Plan verkaufte. Einen weiterhin hohen Hybridanteil von 43 Prozent kann die Marke Lexus verzeichnen, der sich durch die Einführung des CT 200h in diesem Jahr noch steigern wird.
*Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan sowie einige östliche Distrikte von Russland
Toyota Prius zum zweiten Mal das meistverkaufte Auto in Japan
Mit insgesamt 315.669 verkauften Fahrzeugen in 2010 hat der Toyota Prius einen neuen Verkaufsrekord im japanischen Heimatmarkt erzielt. Kein anderes Fahrzeug wurde bisher so oft verkauft. Während der letzten 19 Monate stand er an der Spitze der japanischen Verkaufsstatistik und legte zum Vorjahr um gut 50 Prozent zu.
Auch weltweit können sich die Verkaufszahlen des Hybridpioniers mit bisher rund 2,1 Millionen Einheiten sehen lassen, davon über 211.000 in Europa. Seit seiner Einführung 1997 in Japan steht der Prius für die Zuverlässigkeit des Toyota Hybridantriebs. Als Plug-In Variante, die sich derzeit im Feldversuch befindet und 2012 marktreif sein wird, ist er erneut Vorreiter für umweltschonende Technologien.
Schon seit den neunziger Jahren sieht Toyota seine größte Herausforderung in der Lösung der Mobilitätsfrage. Nur mit nachhaltiger Mobilität und alternativen Antrieben wird es möglich sein, die Bedürfnisse der Kunden wie auch die der Umwelt in Einklang zu bringen. Zentrales Produkt dieser Bemühungen ist der Hybridantrieb, neben der Weiterentwicklung der Brennstoffzelle wie auch des reinen Elektrofahrzeuges. Seit September letzten Jahres wird die zukunftsweisende Technik auch in der Kompaktklasse im Toyota Auris angeboten und für die nächsten Jahre sind weitere Modelle geplant.
|