Volle CO2-Neutralität bis 2040
Toyota Motor Europe hat sich verpflichtet, bis spätestens 2040 volle CO2-Neutralität zu erreichen. Letztes Jahr gab Toyota bekannt, bei allen Fahrzeugen im Raum EU, UK und EFTA die Emissionen bis 2035 um 100% reduzieren zu wollen. Dazu erklärte Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe: "Generell fokussieren wir auf zwei Bereiche: erstens die CO2-Neutralität und wie wir sie in unseren Geschäftsaktivitäten erreichen können; und zweitens die Mobilität der Zukunft, für die wir uns von einem Hersteller- und Verkaufsunternehmen zu einem Anbieter von Mobilitäts-Lösungen wandeln."
Marvin Cooke, EVP Manufacturing von Toyota Motor Europe, führte aus, wie Toyota alle seine Produktionsbetriebe bis 2030 CO2-neutral machen will. Dabei gilt ein mehrseitiges Vorgehen: Energieverbrauch minimieren, wo immer möglich, Wechsel zu grüner Energie und Implementierung laufender Innovationen, die CO2 reduzieren oder ganz eliminieren.
"In unserem britischen Motorenwerk in Deeside haben wir Sonnenkollektoren auf einer Fläche wie zehn Fussballfelder installiert, rezyklieren 90% aller Abfälle zur Produktion grüner Energie und erwarten, schon bis 2025 CO2-neutral zu sein. Bis 2040 das Gleiche mit allen Aktivitäten ausserhalb unserer Kontrolle zu erreichen – wie z.B. Beschaffung und Logistik – ist schon schwieriger; doch wir arbeiten daran, zusammen mit unseren Partnern und Lieferanten."
Die Kraft des "und" – die Wissenschaft hinter Toyotas Multitechnologie-Strategie
Dr. Gill Pratt, Chief Scientist der Toyota Motor Corporation und CEO des Toyota Research Institute, gab Einblicke in die Wissenschaft, die hinter Toyotas globalen Bemühungen um Dekarbonisierung steckt – mit dem Einsatz verschiedener Elektrifizierungs-Technologien, um die Schadstoffemissionen zu senken und knappe Ressourcen optimiert zu nutzen. Toyotas Multitechnologie-Strategie berücksichtigt die sich ergänzenden Vorteile von Batteriegetriebenen und Wasserstoff-getriebenen Fahrzeugen für emissionsfreie Mobilität.
"Infolge der zur Zeit knappen Verfügbarkeit und den hohen Kosten von Batteriematerial und Infrastruktur ist es besser, auf eine Kombination von Batterie-elektrischen, Hybrid und Plug-in Hybrid Fahrzeugen zu setzen, um die CO2-Emissionen über die nächsten 10-15 Jahre zu senken. Wir müssen das tun, was für die Umwelt am meisten bringt: die grösstmögliche Kohlenstoffreduktion mit jeder produzierten Batteriezelle erreichen, so viele nicht elektrifizierte Fahrzeuge wie möglich durch elektrifizierte ersetzen – im Wissen, dass das Karbon der Feind ist, nicht ein bestimmter Antrieb", bekräftigte Dr. Pratt.
Toyotas globale Strategie entspricht vor allem den unterschiedlichen Bedürfnissen europäischer Kunden, mit einem Modellprogramm, das Batterie-elektrische und Brennstoffzellen-Fahrzeuge und Hybrid- und Plug-in Hybrid Modelle umfasst, wie Kylie Jimenez, Technology & Corporate Affairs, Toyota Motor Europe, weiter ausführte:
"Wir nennen das die Kraft des "und", denn es gibt nicht eine Lösung für alles – umso weniger, wenn man die Unterschiede in den Kundenbedürfnissen und beim Ausbaustand der Infrastruktur berücksichtigt."
Das elektrifizierte Programm von TME als Wachstumsmotor
TME erwartet für 2022 ein Verkaufsvolumen von ca. 1.1 Millionen Fahrzeugen – ein kleiner, aber wichtiger jährlicher Zuwachs in einem um 12% eingebrochenen europäischen Markt und ein Rekord-Marktanteil von 7.3%, +0.9% mehr als letztes Jahr. Dieser Erfolg beruht auf dem starken Produktausstoss von TME mit den diversen elektrifizierten Modellen, die im gesamteuropäischen Mix 66% aller Verkäufe ausmachen.
Woven Planet: geliebte Mobilität, gelebte Sicherheit
In der ersten Präsentation an europäische Medien erläuterte Dr. James Kuffner die spezielle Rolle von Toyotas Tochterfirma Woven Planet bei der Transformation zu einem Mobilitätsunternehmen: Ihre Mission lässt sich in den Worten fassen: geliebte Mobilität, gelebte Sicherheit.
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