Der Umsatz 2021 erreichte 46,2 Milliarden Euro, das sind 6,3 Prozent mehr als im Jahr 2020. Die operative Marge 2021 lag bei 1,7 Milliarden Euro, das entspricht 3,6 Prozent des Umsatzes. In der zweiten Jahreshälfte 2021 erreichte sie 4,4 Prozent des Umsatzes. Das Nettoergebnis 2021 betrug 967 Millionen Euro. Der Free Cash Flow in der Automobilsparte[1] lag bei 1,3 Milliarden Euro und trug zur Verringerung der Nettoverschuldung im Automobilbereich in Höhe von 2,0 Milliarden Euro bei. Die Renault Group hat 2021 ihre CO2-Ziele (CAFE) erreicht (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge), insbesondere durch die Verkäufe von E-TECH Fahrzeugen, die nahezu ein Drittel der Pkw-Neuzulassungen in Europa ausmachten gegenüber 17 Prozent im Jahr 2020.
„Die Renault Group hat ihre Finanzziele für 2021 trotz der Auswirkungen der Halbleiterknappheit und der steigenden Rohstoffpreise weit übertroffen. Dies spiegelt das anhaltende Tempo der tiefgreifenden Transformation des Konzerns im Rahmen der Renaulution wider. Dank des grossen Engagements der Teams und der Nutzung der Allianzstrukturen beschleunigen wir die Umsetzung unserer strategischen Ambitionen, um die Renault Group als wettbewerbsfähigen, technologisch führenden und nachhaltigen Akteur zu positionieren", sagte Luca de Meo, CEO der Renault Group.
In einem Umfeld, das immer noch durch die Halbleiterkrise, insbesondere im ersten Halbjahr 2022 (geschätzter Gesamtverlust von 300.000 Fahrzeugen bei der Produktion über das ganze Jahr), und durch den Anstieg der Rohstoffpreise beeinträchtigt wird, strebt die Group für das Gesamtjahr an: eine operative Marge von mindestens 4 Prozent, einen operativen Free Cashflow im Automobilbereich von mindestens einer Milliarde Euro.
|