"Dieses Mitarbeiterbeteiligungsprogramm ist Teil der "Renaulution" und der strategischen Massnahmen, die wir auf dem Kapitalmarkttag am 8. November vorgestellt haben. Wir möchten alle Mitarbeiter:innen an den Erfolgen des Unternehmens teilhaben lassen, sie an unserem wachsenden Aktienkapital beteiligen und sie in die Gestaltung der Zukunft der Renault Group einbeziehen. Bis 2030 sollen sie 10 % unseres Aktienkapitals halten. Mit dieser Revolution und dem Blick in die Zukunft vergisst die Renault Group nicht ihre Ursprünge, sondern setzt die Tradition fort, die sie zu einem einzigartigen Unternehmen gemacht hat." Luca de Meo, CEO Renault Group
Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte des Plans aufgeführt.
AUSSTELLENDES UNTERNEHMEN Renault SA, eine Gesellschaft mit einem Grundkapital von 533'941’113 €, mit Sitz in 122 B, Avenue du Général Leclerc, 92100 Boulogne-Billancourt, Frankreich, eingetragen in Nanterre unter der Nummer B 780 129 987. Gehandelt an der Euronext Paris (Frankreich). Stammaktie; ISIN FR0000131906 RNO.
ZWECK Dieser Plan ist Teil der Politik der Renault Group zur Ausweitung der Mitarbeiterbeteiligung mit dem Ziel, mehr als 110’000 Mitarbeiter:innen in 29 Ländern für die Vision der Gruppe zu gewinnen.
UMFANG Dieser Plan für die Mitarbeiter:innen unterliegt den Artikeln L. 3332-18 ff. des französischen Arbeitsgesetzes und wird im Rahmen der Sparpläne der Renault Group, der DIAC und der Renault Retail Group durchgeführt. In einigen Ländern wird dieser rechtliche Rahmen jedoch aufgrund lokaler rechtlicher, steuerlicher und operativer Zwänge nicht auf das Aktienangebot anwendbar sein.
BEGÜNSTIGTE Dieser Plan steht den Mitarbeiter:innen der Renault Group und ihrer Tochtergesellschaften, die an den Sparplänen der Renault Group, der DIAC und der Renault Retail Group teilnehmen, in 29 Ländern offen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Mitarbeiter:innen zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 12. Dezember 2022 mindestens drei Monate ununterbrochene oder unterbrochene Dienstzeiten absolviert haben, und ihr Arbeitsvertrag muss am 12. Dezember 2022 noch in Kraft sein.
Der Tarif ist in Argentinien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Irland, Italien, Kolumbien, Malta, Mexiko, Marokko, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, der Slowakei, Slowenien, Südkorea, Spanien, Schweden, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn und dem Vereinigten Königreich erhältlich.
BEDINGUNGEN Alle berechtigten Mitarbeiter:innen der Gruppe erhalten sofort 6 kostenlose Aktien als einseitigen Beitrag des Unternehmens (ausser in einigen Ländern, in denen die Aktien nach einer Frist von 5 Jahren geliefert werden und keine Haltepflicht besteht).
In 21 Ländern bietet die Renault Group ihren Mitarbeiter:innen günstige Bedingungen für den Kauf von Aktien: 30 % Rabatt auf den Referenzpreis und 300 % Bonus für die ersten 2 Aktien (6 Gratisaktien für die ersten 2 gekauften Aktien). Die freiwilligen Zahlungen der Mitarbeiter, die gemäss den in den einzelnen Ländern geltenden Bestimmungen erfolgen, dürfen 25 % ihres Bruttojahresgehalts nicht überschreiten.
Die Renault-Aktien werden mindestens 5 Jahre lang (ausser in Ausnahmefällen) in einem Investmentfonds des Unternehmens oder, in einigen Ländern, in einem auf den Aktionär registrierten Konto gehalten.
|