Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Skoda

Dienstag, 23. März 2010 Seat und Skoda Auto beziehen gemeinsame Zentrale

printBericht drucken

Im April 2011 werden die 450 Mitarbeiter der Deutschlandzentralen von Seat und Škoda Auto ein neues Domizil beziehen können. Zur Grundsteinlegung kamen prominente Ehrengäste nach Weiterstadt. Foto: Seat/auto-reporter.net Im April 2011 werden die 450 Mitarbeiter der Deutschlandzentralen von Seat und Škoda Auto ein neues Domizil beziehen können. Zur Grundsteinlegung kamen prominente Ehrengäste nach Weiterstadt. Foto: Seat/auto-reporter.net

Im April 2011 werden die 450 Mitarbeiter der Deutschlandzentralen von Seat und Škoda Auto ein neues Domizil beziehen können. Zur Grundsteinlegung kamen prominente Ehrengäste nach Weiterstadt. Der Hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn betonte in seinem Grußwort: „Wenn große und renommierte Marken wie Škoda und Seat Hessen weiterhin als Sitz ihrer Deutschlandzentralen nutzen, dann spricht das für den Standort und die gute Wirtschaftspolitik der Landesregierung.“

 

Auch Hans-Joachim Otto, Frankfurter Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär, war angereist: „Die Entscheidung der beiden Importeure für ein gemeinsames Bürogebäude in Weiterstadt ist ein klares Bekenntnis zum Standort Rhein-Main. Und die Region bietet alles, was zum wirtschaftlichen Erfolg nötig ist: kluge Köpfe, exzellente Wissenschaft, vernetzte, schnelle Wege und verlässliche politische Rahmenbedingungen für Unternehmen. In Weiterstadt entstehen jetzt 11.000 Quadratmeter für zwei wachsende Marken im Zukunftsmarkt für umweltfreundliche Fahrzeuge. Ich hoffe sehr, dass mit dem Erfolg der beiden Marken noch mehr Arbeitsplätze im Rhein-Main-Gebiet geschaffen werden“.

Darüber hinaus begrüßten Landrat Klaus Peter Schellhaas, Peter Rohrbach, Bürgermeister der Stadt Weiterstadt, Rüdiger Holzapfel, kaufmännischer Leiter der Seat Deutschland GmbH, und Herrmann Schmitt, Geschäftsführer der Škoda Auto Deutschland GmbH die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft und Politik. Im Gewerbegebiet Weiterstadt entsteht ein vierstöckiges Bürogebäude mit 11.000 Quadratmetern Büroflächen für die Mitarbeiter sowie Ausstellungsbereiche für die Fahrzeuge der Marken Seat und Škoda. Das Gebäude wird sowohl in der Ausstattung als auch unter ökologischen Gesichtspunkten modernsten Ansprüchen gerecht. So wird beispielsweise Geothermie zur Energiegewinnung eingesetzt.

Rüdiger Holzapfel: „Bei beiden Unternehmen waren die Mietverträge ausgelaufen. Durch eine Bindung in langfristigen Mietverträgen konnten wir einen Investor für den Neubau gewinnen und damit Synergien schaffen. Die beiden Deutschlandzentralen von Seat und Škoda sind zwar künftig unter einem Dach, bleiben aber genauso selbständig wie bislang.“ Rüdiger Holzapfel legte bei dem Zeremoniell ein Modell des Seat Weltmeisterschafts-Rennfahrzeugs Leon WTCC, die Historie sowie das Markenlogo des Unternehmens, einen Handelsregisterauszug und eine Flasche Rioja Gran Reserva in die kupferne Kartusche des Grundsteins. (auto-reporter.net/pha)

Artikel "Seat und Skoda Auto beziehen gemeinsame Zentrale" versenden
« Zurück

Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
Toyota kooperiert mit Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE
Toyota Motor Europe hat mit der Zielsetzung, Wasserstoffbeta...
Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Skoda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Skoda diskutieren