Freitag, 19. März 2010 Skoda-Chef Jung: „Der Fabia ist unser Welt-Auto“
Ab Wrackprämie hin oder her – Skoda konnte in Deutschland kräftig zulegen und gegenüber dem Vorjahr in 2009 über 190.000 Autos absetzen – eine beeindruckende Steigung um etwa 60 Prozent und ein Spitzenwert, „den wir in diesem Jahr wohl nicht mehr erreichen werden,“ sagte Reinhard Jung, Vorstandsvorsitzender der Skoda Auto, während der Vorstellung der gelifteten Modelle Fabia und Roomster in Athen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr weltweit rund 685.000 Skoda verkauft, „hier haben die Modelle Fabia und Roomster einen Anteil von 45 Prozent“, so Jung. Bedingt durch die wachsenden Märkte in China, Indien und Russland sieht Skoda-Chef Jung für 2010 ein Absatzvolumen von rund 700.000 Autos. „Wobei der Markt in China von 120.000 Einheiten in diesem Jahr auf rund 200.000 steigen wird“, sagte Jung im Gespräch.