"Die Verkäufe in den Märkten in Mittel- und Osteuropa sowie in Übersee ziehen weiter an, in China hat unser Absatz die 100.000er-Marke übersprungen. Wir freuen uns vor allem über steigendes Interesse unserer Kunden an den Skoda GreenLine Modellen," sagte Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto a.s.
In Deutschland konnte Skoda die Zulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des "normalen", nicht von der Abwrackprämie angeheizten Jahres 2008 noch einmal steigern. Von Januar bis August 2010 wurden 85.405 Skoda zugelassen. Mit einem Marktanteil von rund 4,5 Prozent ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo weiterhin Importmarke Nr. 1 in Deutschland.
In China, auf dem größten Markt für Skoda Auto, wurden von Januar bis August 2010 115.250 Fahrzeuge ausgeliefert, eine Steigerung von 71,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (Januar - August 2009: 67.324 Fzg.). Insgesamt ist der Absatz in den außereuropäischen Märkten (ohne China) um 48,6 Prozent gestiegen.
In Mittel- und in Osteuropa konnte Skoda Auto trotz der weiterhin schwierigen Marktverhältnisse die Verkäufe wie auch den Marktanteil weiter steigern.
In Tschechien, dem Heimatmarkt von Skoda Auto, wurden von Januar bis August 2010 insgesamt 38.257 (Januar - August 2009: 34.973; +9,4 Prozent) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Der Marktanteil von Skoda stieg in Tschechien damit auf 33,73 Prozent (Januar - August 2009: 31,05 Prozent).
In den westeuropäischen Ländern (ohne Deutschland) erzielte Skoda Auto ein Auslieferungsplus von 27,4 Prozent. Besonderen Anteil haben dabei die Absatzentwicklungen in Portugal, Norwegen, Schweden, Finnland und Großbritannien.
Beliebteste Skoda Modelle im August 2010 (im Vergleich zu August 2009): Octavia (23.314 Fahrzeuge/+13,2 Prozent), Fabia (16.514 Fahrzeuge /-14,6 Prozent), Superb (7.945 Fahrzeuge/+153,4 Prozent), Yeti (3.966 Fahrzeuge), Roomster (2.322 Fahrzeuge/-28,2 Prozent), Octavia Tour (1.879 Fahrzeuge/-36,4 Prozent).
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