In Deutschland konnte Škoda die Zulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des "normalen", nicht von der Abwrackprämie angeheizten Jahres 2008, um mehr als zehn Prozent steigern. Von Januar bis November 2010 wurden 122.215 Fahrzeuge zugelassen. Mit einem Marktanteil von 4,55 Prozent ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo hierzulande weiterhin Importmarke Nr. 1.
Auf dem tschechischen Heimatmarkt gelang es dem Unternehmen einmal mehr, seine führende Position auszubauen. Der Marktanteil stieg im November auf 34,3 Prozent (Vorjahr: 32,9 Prozent). Insgesamt verkaufte das Unternehmen in Tschechien in den ersten elf Monaten des Jahres 53.400 Fahrzeuge (Januar- November 2009: 50.800). Das entspricht einer Steigerung von 5,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Hohe Zuwächse verzeichneten der Octavia Combi und der Superb Combi.
Auch in Zentral- und Osteuropa verbesserte Škoda Auto seine Position weiter. In der Ukraine (+15,9 Prozent), Ungarn (+11,4 Prozent), Slowenien (+18,8 Prozent), Estland (+17,5 Prozent) oder Serbien (+24,4 Prozent) legten die Auslieferungen wie auch die Marktanteile zu.
In Westeuropa (ohne Deutschland) gewann Škoda Auto ebenfalls Marktanteile. In Irland (+107,0 Prozent), Niederlande (+92,1 Prozent), Finnland (+52,6 Prozent) und Großbritannien (+23,1 Prozent) erzielte der Hersteller signifikante Zuwächse.
Weiterhin mit großem Tempo wachsen die Märkte in Indien, China und Russland. Škoda Auto verzeichnet in allen drei Ländern ein hohes zweistelliges Plus. In Indien stiegen die Auslieferungen in den ersten elf Monaten um 33,3 Prozent auf 17.800 Fahrzeuge (Januar-November 2009: 13.300).
In China liegt Škoda Auto in diesem Jahr mit bislang 167.000 (Vorjahr: 106.900) verkauften Einheiten um 56,2 Prozent über Vorjahrsniveau. In Russland wurden 41.500 Fahrzeuge verkauft (Vorjahr: 30.100). Das entspricht einem Plus von 37,9 Prozent.
Hohe Zuwachsraten verzeichnet Škoda Auto auch auf weiteren aufstrebenden Märkten: so in Ägypten (+154,4 Prozent), in der Türkei (+90,0 Prozent), in Israel (+58,4 Prozent) und in Australien (+32,1 Prozent).
Auslieferungen an Kunden im November 2010 (Škoda Modelle im Vergleich zu November 2009): Octavia (27.000 Fahrzeuge/+28,9 Prozent), Fabia (19.500 Fahrzeuge/-0,7 Prozent), Superb (8.700 Fahrzeuge/+59,2 Prozent), Yeti (4.500 Fahrzeuge/+75,5 Prozent), Roomster (2.900 Fahrzeuge/-12,2 Prozent), Octavia Tour (1.800 Fahrzeuge/-51,6 Prozent).
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