SKODA will im Rahmen der Wachstumsstrategie 2018 seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr deutlich erhöhen. Bei diesen Plänen sind aufstrebende Märkte - und dabei insbesondere Indien - von entscheidender Bedeutung. "SKODA ist weltweit auf Wachstumskurs. Das größte Potenzial sehen wir vor allem in den Wachstumsmärkten Indien, Russland und China. Der indische Markt steht im Rahmen unserer Pläne ganz klar im Fokus", unterstreicht der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. Er betont: "Wir wollen in Indien kräftig Gas geben und unsere Verkäufe dort weiter steigern."
Das Jahr 2011 ist für SKODA das bislang erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Dabei konnte die tschechische Traditionsmarke in allen Regionen zulegen und weitere Marktanteile gewinnen.
In Indien steigerte die Marke nicht nur ihre Verkäufe 2011 um 50 Prozent auf 30.005 Einheiten. Auch der Marktanteil von SKODA in Indien legte auf 1,31 Prozent weiter zu. In den kommenden Jahren will der Hersteller diesen Wachstumstrend auf dem indischen Markt nachhaltig verstärken.
Große Bedeutung dafür hat die Ende 2011 eingeführte neue indische Kompakt-Limousine SKODA Rapid. Mit dem Rapid ist SKODA erstmals im größten Fahrzeug-Segment des indischen Marktes präsent. Der im Werk Pune produzierte Rapid ist ein Auto - gebaut in Indien und für Indien. Die Limousine ist die Antwort des Herstellers auf die wachsende Nachfrage in Indien nach geräumigen Fahrzeugen mit kompakten Abmessungen.
"Wir sind überzeugt, dass der neue SKODA Rapid den Kundenwünschen in Indien bestens entspricht und eine hervorragende Position in seinem Segment einnehmen wird", sagt Jürgen Stackmann, SKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Der Rapid bietet ein hervorragendes Preis-Wert-Verhältnis und ist gerade für Familien ein perfektes Fahrzeug", so Stackmann.
Stackmanns Einschätzung unterstreicht auch die Wahl des Rapid zum 'Familienauto des Jahres'. Diese Auszeichnung erhielt die Kompakt-Limousine bereits von dem renommierten indischen Automagazin 'Top Gear India'. Zu Recht: Das Fahrzeug bietet großzügige Raumverhältnisse, ein ansprechendes Design sowie erstklassige Sicherheitsausstattung und moderne Technik gleichermaßen. Ein Auto, welches das kommunizierte SKODA Markenversprechen "Simply Clever" eindrucksvoll auf die Straße bringt.
Mit Abmessungen von 4,39 Meter Länge, 1,70 Meter Breite und 1,47 Meter Höhe ist der Rapid zwischen den Modellen Fabia und Laura/Octavia angesiedelt. Äußerst großzügig zeigen sich dabei die Platzverhältnisse im jüngsten Mitglied der SKODA Modellfamilie: Fünf vollwertige Plätze für Fahrer und Passagiere, eine üppige Bein- und Kopffreiheit sowie ein Kofferraumvolumen von 480 Litern sorgen dafür, dass alle fünf Personen bequem und entspannt unterwegs sind. "Der Rapid ist ein Auto für die ganze Familie und für vielfältige Einsatzzwecke; kompakt genug für die Stadt, geräumig genug für längere Fahrten. Er ist ein Allround-Talent, ein echter SKODA eben", so Prof. Vahland.
|