Auf dem Heimatmarkt Tschechien wuchs SKODA im November mit plus 10,8 Prozent mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarkt (plus 4,5 Prozent) und verkaufte 5.100 Fahrzeuge. Hervorragende Resonanz erfährt der im November in Tschechien eingeführte neue Citigo*. Nach wenigen Wochen liegen bereits mehr als 1.000 Bestellungen für den neuen Kleinwagen vor. Der Citigo* erschließt für die Marke das wachsende Kleinwagen-Segment und wird im Frühsommer 2012 in weiteren europäischen Ländern eingeführt.
Auch in weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas wuchs SKODA deutlich zweistellig und baute seine Position weiter aus. Die Verkäufe stiegen von Januar bis November 2011 um 27,8 Prozent auf insgesamt 22.000 Fahrzeuge. Besonders gefragt waren der Fabia Combi* und der Yeti*. In der Ukraine stiegen die Auslieferungen um 39,2 Prozent, in Kroatien um 23,2 Prozent, in Slowenien um 20 Prozent.
In West-Europa konnte sich SKODA dem rückläufigen Markttrend nicht entziehen, entwickelte sich jedoch besser als Markt und blieb nur leicht unter Vorjahresniveau. In Österreich erzielte die Marke im November einen neuen Bestwert und legte um 75,5 Prozent zu. In Finnland stiegen die Verkäufe um 30,8 Prozent, in Frankreich um 21,3 Prozent, in der Schweiz um 16,3 Prozent und in Großbritannien um 12,2 Prozent.
Deutliche Zuwächse erzielte SKODA wie schon in den vergangenen Monaten in den Wachstumsregionen Russland, Indien und China. In Russland konnte die Marke im November mit 8.000 Auslieferungen das Novemberergebnis des Vorjahres mehr als verdoppeln (plus 131,5 Prozent) und einen neuen Verkaufsrekord verbuchen. Mehr als die Hälfte der November-Verkäufe in Russland entfielen auf den Octavia*. Auch in China zeigten die Verkaufszahlen weiter klar nach oben und stiegen im November um 41,9 Prozent auf 20.200 Fahrzeuge. Überdurchschnittlich nachgefragt waren dabei der Octavia* und der Superb*. Im zuletzt rückläufigen Markt Indien (Gesamtmarkt: minus 10,6 Prozent) konnte SKODA die Auslieferungen um 25,9 Prozent auf 2.300 Einheiten steigern. Der im November in Indien eingeführte Rapid verzeichnete einen guten Verkaufsstart und wurde vom indischen Fachmagazin Top Gear bereits zum Familienauto des Jahres in Indien gewählt.
Auch weitere Märkte außerhalb Europas entwickeln sich positiv. In Australien konnte SKODA im November die Verkäufe verdreifachen und erzielte neuen Verkaufsrekord auf dem fünften Kontinent.
Auslieferungen an Kunden im November 2011 (SKODA Modelle im Vergleich zum November 2010):
Octavia* (32.800 Fahrzeuge/plus 21,5 Prozent), Fabia* (21.100 Fahrzeuge/plus 8,2 Prozent), Superb* (9.900 Fahrzeuge/ plus 14,7 Prozent), Yeti* (6.500 Fahrzeuge/plus 43,7 Prozent), Roomster* (2.900 Fahrzeuge/plus 0,3 Prozent), Rapid/Indien (400 Fahrzeuge), Citigo*/Tschechien (200 Fahrzeuge).
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