2013 setzt SKODA seine Modelloffensive mit Nachdruck fort. Insgesamt bringen die Tschechen in diesem Jahr acht neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt. "Das Autojahr 2013 wird insgesamt nicht einfach. Mit unserer aktuellen Modellpalette und den neuen Fahrzeugen sowie unserer breiten internationalen Aufstellung haben wir aber eine gute Ausgangsbasis, um unsere Position weltweit zu stärken", sagt der SKODA Chef.
2012: Achter Verkaufsrekord in Folge - Zuwachs auf internationalen Märkten
SKODA erzielte im Jahr 2012 den achten Verkaufsrekord in Folge: Die Auslieferungen legten um 6,8 Prozent auf 939.200 Fahrzeuge zu (2011: 879.200). Der weltweite Marktanteil erreichte per Jahresende 1,4 Prozent.
Deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelte sich SKODA in Westeuropa: Die Auslieferungen lagen bei über 358.400 Fahrzeugen (2011: 361.800). Der westeuropäische Marktanteil der Marke stieg auf drei Prozent, nach 2,8 Prozent im Jahr zuvor. In Osteuropa legte der Hersteller um mehr als ein Viertel (plus 26,4 Prozent) zu und erreichte 137.100 Auslieferungen (2011: 108.400). Der SKODA Marktanteil wuchs von 3,6 auf 4,2 Prozent. Weiterhin erfolgreich unterwegs war SKODA auch in Zentraleuropa: Über 124.000 Auslieferungen an Kunden sind ein Plus von 0,7 Prozent (2011: 123.200). Der Marktanteil stieg von 18,4 auf fast 18,9 Prozent. Im Heimatmarkt Tschechien, in Polen und der Slowakei war die Marke die klare Nummer eins aller Hersteller. In Tschechien war erneut jeder dritte verkaufte Neuwagen ein Fahrzeug mit dem geflügelten Pfeil.
Erneut steigern konnte SKODA die Verkäufe in wichtigen internationalen Wachstumsmärkten. In Russland stiegen die Auslieferungen um 33,7 Prozent auf den neuen Rekordabsatz von 99.100 Einheiten (2011: 74.100). Dabei legten die Tschechen dreimal so stark zu wie der russische Gesamtmarkt. Auch in China setzte SKODA sein Wachstum im Jahr 2012 fort. Mit 235.700 Einheiten lagen die Auslieferungen um plus 7,1 Prozent über dem Vorjahr mit 220.100 Einheiten. Damit war China erneut der stärkste Einzelmarkt des Autobauers. In Indien erreichte SKODA ein Verkaufsplus von 14,2 Prozent auf 34.300 Fahrzeuge (2011: 30.000).
Modellpalette erfolgreich ausgebaut
"Unser Wachstum 2012 ist das Ergebnis einer konsistenten Strategie, einer tollen Mannschaftsleistung, leistungsstarker Händler und herausragender Produkte", sagt Vahland. "Wir bauen praktische Autos, die gut aussehen und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Mit viel Platz, zeitlos-elegantem Design, bester Qualität, cleveren Details und moderner Technik. Die SKODA Modellpalette ist so attraktiv wie nie zuvor", so Vahland. Erneut meistverkauftes Modell der Tschechen war 2012 der SKODA Octavia. Mit über 409.600 Einheiten oder plus 5,8 Prozent wurden weltweit erstmals mehr als 400.000 SKODA Octavia ausgeliefert (2011: 387,200). "Diese Entwicklung zeigt aufs Neue: Der Octavia ist das Herz der Marke", sagt Vahland. Seit Anfang 2013 läuft die Markteinführung des neuen SKODA Octavia*, im Mai kommt der neue SKODA Octavia Combi*. Auf Platz zwei der SKODA Absatzrangliste lag 2012 wieder der SKODA Fabia* mit 240.500 Einheiten (2011: 266.800). Erneut eine sechsstellige Auslieferungszahl erreichte der SKODA Superb*: 109.100-mal wurde das Flaggschiff der Marke weltweit verkauft (2011: 116.800). Mit über 43.000 Einheiten kauften Kunden in China mehr als ein Drittel aller Superb weltweit. Prozentual stark konnte 2012 der SKODA Yeti* zulegen. Die Verkäufe stiegen weltweit um 24,3 Prozent auf 87.400 Einheiten (2011: 70.300). Besonders stark gefragt war der Kompakt-SUV in Osteuropa mit plus 98,5 Prozent. In Russland verkaufte SKODA mit fast 17.000 Einheiten sogar mehr als doppelt so viele Yeti SUVs wie im Jahr 2011. Gut unterwegs war 2012 wieder der SKODA Roomster*. Er legte um 5,4 Prozent auf 38.000 Auslieferungen zu (2011: 36.000). In seinem ersten, fast vollen Verkaufsjahr überzeugte der Kleinwagen SKODA Citigo* rund 30.000 Kunden.
|