"Das war ein sehr guter Start ins Jahr 2014", sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Mit 16,5 Prozent Zuwachs und dem besten Januar aller Zeiten haben wir die gute Performance des zweiten Halbjahres 2013 eindrucksvoll bestätigt. Unsere Modelloffensive zahlt sich mehr und mehr in den Märkten aus. Der starke Jahresbeginn und die gute Auftragslage stimmen uns zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr unser Wachstum fortsetzen", so Eichhorn. Nach dem Rekord-Modelljahr 2013 mit acht neuen oder überarbeiteten ŠKODA Automobilen steht auch 2014 ganz im Zeichen der ŠKODA Wachstumsstrategie. "Die Design- und Modelloffensive geht in die nächste Runde", sagt Eichhorn. Einen immer wichtigeren Stellenwert erhält das Design der ŠKODA Automobile. Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon Anfang März präsentiert ŠKODA die spektakuläre Designstudie "ŠKODA VisionC". Die fünftürige Coupé-Studie zeigt die emotionale Ausstrahlung und Kraft der Marke und leitet den nächsten Evolutionsschritt des ŠKODA Designs ein. In starker Verfassung präsentierte sich ŠKODA im Januar in Westeuropa. Die Auslieferungen an Kunden stiegen um 13,4 Prozent auf 30.100 Fahrzeuge (Januar 2013: 26.500). In seinem zweitgrößten Markt Deutschland legte ŠKODA um 6,7 Prozent auf 9.500 ausgelieferte Fahrzeuge zu und festigt damit die Position als stärkste ausländische Marke. Erneut ein Top-Ergebnis erzielte die Marke in Großbritannien mit einem Zuwachs von einem Viertel (25,3 Prozent) auf 5.400 Auslieferungen. Zweistellig wuchs ŠKODA in Irland (1.600 Fahrzeuge; plus 31,0 Prozent), Frankreich (1.600 Fahrzeuge; plus 10,1 Prozent), Italien (1.300 Fahrzeuge; plus 20,5 Prozent), Finnland (1.200 Fahrzeuge; plus 80 Prozent), Spanien (1.100 Fahrzeuge; plus 79 Prozent), Dänemark (1.100 Fahrzeuge; plus 40,0 Prozent), den Niederlanden (900 Fahrzeuge; plus 54,7 Prozent), Norwegen (600 Fahrzeuge; plus 44,4 Prozent) und in Portugal (200 Fahrzeuge; plus 54,2 Prozent). In Osteuropa steigerte ŠKODA im Januar die Auslieferungen an Kunden um 11,1 Prozent auf 6.900 Fahrzeuge (Januar 2013: 6.200). In Russland - dem drittgrößten ŠKODA Markt - legte die Marke um 2,6 Prozent auf 4.700 ausgelieferte Fahrzeuge zu. Dort erfolgt in diesem Frühjahr die Markteinführung des ŠKODA Rapid*. Kraftvolles Wachstum erzielte ŠKODA auch in Serbien (200 Fahrzeuge; plus 77,5 Prozent), Rumänien (300 Fahrzeuge; plus 19,4 Prozent) und in den baltischen Staaten (300 Fahrzeuge; plus 8,5 Prozent). Glänzend startete ŠKODA in Zentraleuropa ins neue Jahr. Die Auslieferungen an Kunden stiegen im Januar um 26,0 Prozent auf 11.200 Fahrzeuge (Januar 2013: 8.900). Im Heimatmarkt Tschechien legte der Hersteller sogar um 27,8 Prozent zu und verkaufte mit 4.700 Fahrzeugen fast 1.000 Autos mehr als im Januar 2013. Deutliche Zuwächse erzielte ŠKODA auch in Polen (4.300 Fahrzeuge; plus 33,0 Prozent), in Slowenien (400 Fahrzeuge; plus 56,6 Prozent) und in Kroatien (200 Fahrzeuge; plus 44,7 Prozent). In seinem stärksten Einzelmarkt China erzielte ŠKODA im Januar den besten Verkaufsmonat aller Zeiten und wuchs um 27,3 Prozent. Insgesamt lieferte die Marke 27.500 Fahrzeuge an chinesische Kunden aus (Januar 2013: 21.600 Fahrzeuge), so viele wie nie zuvor in einem Monat. In Indien erreichte die Marke im Januar 1.600 Auslieferungen (Januar 2013: 2.400; -32,5 Prozent). Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im Januar 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat): - ŠKODA Octavia* (34.400; +14,5 %) - ŠKODA Fabia* (12.900; -18,6 %) - ŠKODA Superb* (7.400; -13,6 %) - ŠKODA Yeti* (5.400; -2,3 %) - ŠKODA Roomster* (2.300; +19,4 %) - ŠKODA Rapid (15.800; +286,7 %) - ŠKODA Citigo* (Verkauf nur in Europa: 2.800; -21,3 %)
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