Kumuliert verkaufte SKODA von Januar bis Oktober 2013 weltweit 768.700 Fahrzeuge (Vorjahreszeitraum: 795.100; -3,3 Prozent). Nach den Produktionsanläufen der neuen SKODA Automobile in der ersten Jahreshälfte entfaltet die Modelloffensive jetzt ihre ganze Kraft. Mit acht Vorstellungen neuer und überarbeiteter SKODA Modelle stellt die Marke in diesem Jahr einen neuen Rekord auf. Trotz teilweise schwieriger Marktverhältnisse entwickeln sich die Auftragseingänge weiterhin positiv.
"Wir haben im Oktober mit einem Plus von 7,5 Prozent den positiven Trend der vergangenen Monate mit Nachdruck bestätigt", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Der weltweite Zuwachs beweist einmal mehr die Kraft der Marke und die Attraktivität unserer jungen Fahrzeugpalette. Die neuen und überarbeiteten Modelle kommen hervorragend an. Der neue Octavia hat eine sehr hohe Kundenakzeptanz und übertrifft unsere Erwartungen", so Eichhorn. In Westeuropa legte der neue Octavia im Oktober um 48,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu, in Zentraleuropa um 23,1 Prozent. Der SKODA Marktanteil in Europa wuchs in den ersten zehn Monaten 2013 auf über 3,9 Prozent. In China steht die Markteinführung des Octavia* im kommenden Jahr an.
Im letzten Quartal des Jahres 2013 hält der tschechische Autobauer das Tempo hoch: Vor wenigen Wochen feierte der neue SKODA Rapid Spaceback* sein Marktdebüt in vielen europäischen Märkten. Mit dem ersten kompakten Kurzheck-Modell startet SKODA in das stärkste Fahrzeugsegment Europas. Der grundlegend erneuerte SKODA Yeti* kann bereits bestellt werden, die Markteinführung des überarbeiteten Kompakt-SUV beginnt in Deutschland im Dezember 2013. Erstmals gibt es den Yeti künftig in zwei optisch unterschiedlichen Varianten: als SKODA Yeti für den Großstadtdschungel und als SKODA Yeti Outdoor für Ausflüge ins Gelände. In China startete zudem vor wenigen Wochen die Produktion des komplett überarbeiteten SKODA Superb*.
In Westeuropa verzeichnet SKODA im Oktober ein deutliches Plus von 17,3 Prozent. Die Auslieferungen steigen auf 32.400 Einheiten gegenüber Vorjahres-Oktober mit 27.600 Einheiten. Erneut entwickelt sich die Marke besser als der Gesamtmarkt. In den ersten zehn Monaten wächst der Marktanteil in Westeuropa auf 3,1 Prozent (Vorjahreszeitraum: 3,0 Prozent). In Deutschland - dem weltweit zweitstärksten SKODA Markt - baut SKODA seine Position als stärkste Importmarke aus: Die Verkäufe legen im Oktober um 23,5 Prozent auf über 12.100 Einheiten zu. Zweistellig wächst die Marke auch in Großbritannien (5.700 Fahrzeuge; plus 23,1 Prozent), Dänemark (1.400; plus 32,0 Prozent), Finnland (830 Fahrzeuge; plus 33,6 Prozent), Italien (900 Fahrzeuge; plus 23,0 Prozent), in den Niederlanden (1.200 Fahrzeuge; plus 21,3 Prozent), in Norwegen (760 Fahrzeuge; plus 25,8 Prozent) und in Spanien (1.000 Fahrzeuge; plus 56,6 Prozent). In Norwegen erreicht SKODA das beste Monats-Verkaufsergebnis aller Zeiten.
In Osteuropa liefert SKODA im Oktober 11.400 Fahrzeuge an Kunden aus (Oktober 2012: 11.600; -1,7 Prozent). Nach zehn Monaten liegt der Marktanteil bei rund 3,9 Prozent. In Kasachstan verdreifachte die Marke mit über 600 Fahrzeugen ihre Auslieferungen und verkaufte so viele Autos wie noch nie zuvor in einem einzelnen Monat. In den baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen) entscheiden sich fast 700 Kunden für einen neuen SKODA, das sind 66,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In Rumänien wächst die Marke mit über 600 Einheiten um 24,1 Prozent, in Serbien mit über 400 um 16,2 Prozent. In Russland, dem drittgrößten SKODA Markt, liefern die Tschechen 7.100 Fahrzeuge aus (Oktober 2012: 8.300; -14,5 Prozent). Um mehr als ein Fünftel wächst SKODA im Oktober in Zentraleuropa: Die Auslieferungen an Kunden legen um 21,6 Prozent auf fast 12.000 Fahrzeuge zu (Oktober 2012: 9.800). Mit diesem Zuwachs deutlich über Marktniveau erhöht sich der SKODA Marktanteil im Oktober auf 20,5 Prozent.
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