Montag, 17. März 2014 SKODA 2013: Wachstumsstrategie erfolgreich umgesetzt
SKODA AUTO hat seine Wachstumsstrategie auch im schwierigen Autojahr 2013 weiter erfolgreich umgesetzt. Mit 920.800 ausgelieferten Fahrzeugen erzielte der tschechische Autohersteller das zweitbeste Verkaufsjahr seiner 118-jährigen Unternehmensgeschichte (2012: 939.200 Auslieferungen; minus 2,0 Prozent). Nach den Modellanläufen in der ersten Jahreshälfte 2013 legten die SKODA Auslieferungen im weiteren Jahresverlauf wieder zu. Der SKODA Umsatz lag 2013 mit 10,3 Milliarden Euro im dritten Jahr hintereinander über der 10-Millarden-Euro-Marke. In einer Phase hoher Investitionen erzielte das Unternehmen mit 522 Millionen Euro ein solides Operatives Ergebnis. Die Investitionen betrugen 741 Millionen Euro. 2014 geht die SKODA Modelloffensive in die nächste Runde. Dabei setzt die Marke modellseitig auf mehr Emotionen und expressive Formensprache. Zugleich verstärkt das Unternehmen seine internationalen Vertriebsaktivitäten.