In Westeuropa entwickelt sich SKODA 2014 besser als der Markt und wächst um 11,8 Prozent auf 413.200 Auslieferungen. Der Marktanteil legt auf 3,4 Prozent zu (2013: 3,2 Prozent). Im Dezember liefert die Marke 28.800 Fahrzeuge an Kunden in Westeuropa aus (Dezember 2013: 31.300). In seinem weltweit zweitstärksten Markt Deutschland steigert der Hersteller im Jahr 2014 die Auslieferungen um 9,6 Prozent auf 149.500 (2013: 136.400) und baut damit die Position als stärkste ausländische Marke erneut aus. In Großbritannien legt SKODA um 15,1 Prozent zu, 76.000 verkaufte Einheiten bedeuten einen neuen Verkaufsrekord auf der Insel. Zweistellige Zuwächse erreicht die Marke in den Ländern Niederlande (18.600 Fahrzeuge; plus 36,6 Prozent), Belgien (17.800 Fahrzeuge; plus 15,0 Prozent), Spanien (17.800 Fahrzeuge; plus 32,5 Prozent), Italien (14.200; plus 17,3 Prozent), Schweden (13.600 Fahrzeuge; plus 10,5 Prozent), Irland (6.300 Fahrzeuge; plus 27,5 Prozent) und Portugal (2.400 Fahrzeuge; plus 32,7 Prozent).
In Osteuropa, inklusive Russland, liefert SKODA 2014 insgesamt 119.200 Fahrzeuge an Kunden aus (2013: 125.400). Der Marktanteil der Marke wächst auf 4,3 Prozent nach 3,9 Prozent im Jahr 2013. Im Dezember erreicht SKODA in Osteuropa 8.300 Auslieferungen (Dezember 2013: 12.300). In Russland liegen die SKODA Auslieferungen im Gesamtjahr bei 84.400 Einheiten (2013: 87.500), der Marktanteil legt auf 3,7 Prozent zu (2013: 3,4 Prozent). Zweistellig wächst SKODA in Rumänien (7.300 Fahrzeuge; plus 32,6 Prozent), in Serbien (5.200 Fahrzeuge; plus 24,2 Prozent), in Bulgarien (2.100 Fahrzeuge; plus 20,4 Prozent) sowie in den baltischen Staaten (5.400 Fahrzeuge; plus 16,2 Prozent).
Stark präsentiert sich SKODA 2014 in Zentraleuropa: Die Marke wächst um 18,5 Prozent auf 149.900 Auslieferungen (2013: 126.500). Der SKODA Marktanteil legt auf 19,9 Prozent zu (2013: 19,1 Prozent). Die SKODA Verkäufe im Heimatmarkt Tschechien erhöhen sich um 16,9 Prozent auf 70.200 Einheiten (2013: 60.000). Ebenfalls zweistellige Verkaufszuwächse realisiert SKODA in den Ländern Polen (46.700 Fahrzeuge; plus 20,5 Prozent), Slowakei (16.400 Fahrzeuge; plus 10,6 Prozent), Ungarn (8.200 Fahrzeuge; plus 12,7 Prozent), Slowenien (5.000 Fahrzeuge; plus 38,1 Prozent) und Kroatien (3.400 Fahrzeuge; plus 71,9 Prozent).
Mit hohem Wachstumstempo unterwegs ist SKODA in China, dem weltweit stärksten Absatzmarkt der Marke. Im Gesamtjahr wachsen die Auslieferungen der Marke um 24,0 Prozent auf die neue Rekordmarke von 281.400 Fahrzeugen (2013: 227.000). Im Dezember kann der Hersteller die Auslieferungen an Kunden auf 30.800 Fahrzeuge sogar mehr als verdreifachen (Dezember 2013: 9.600 Auslieferungen) - das ist der bislang beste SKODA Verkaufsmonat in China. Sehr gut unterwegs ist SKODA 2014 in Israel (15.100 Fahrzeuge; plus 5,1 Prozent), in der Türkei (14.000 Fahrzeuge; plus 9,4 Prozent) und in Algerien (11.100 Fahrzeuge; plus 21,2 Prozent). In Indien liefert SKODA im Jahr 2014 15.500 Fahrzeuge an Kunden aus (2013: 22.600).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Jahr 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahr): SKODA Octavia (389.300; +8,3 %) SKODA Rapid (221.400; +113,3 %) SKODA Fabia (160.500; -20,5 %) SKODA Yeti (102.900; +24,8 %) SKODA Superb (91.100; -3,5 %) SKODA Roomster (29.600; -11,0 %) SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 42.500; -6,0 %) Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Dezember 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat): SKODA Octavia (35.100; +38,1 %) SKODA Rapid (18.600; +49,7 %) SKODA Fabia (9.700; -32,8 %) SKODA Yeti (7.400; +9,4 %) SKODA Superb (6.700; +30,7 %) SKODA Roomster (1.900; -32,8 %) SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.500; -17,0 %)
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