In Westeuropa wächst SKODA im September um 8,2 Prozent auf 40.900 ausgelieferte Fahrzeuge (September 2013: 37.800). Nach neun Monaten steigt der SKODA Marktanteil auf 3,4 Prozent (Januar bis September 2013: 3,1 Prozent). In seinem stärksten europäischen Markt Deutschland legt SKODA im September um 4,5 Prozent auf 14.200 ausgelieferte Fahrzeuge zu (September 2014: 13.600) und bekräftigt seine Marktposition als Importeur Nummer eins. In Großbritannien steigen die Auslieferungen der Marke um 12,4 Prozent auf 11.400 Fahrzeuge (September 2013: 10.100). Zweistellige Zuwächse erzielt SKODA im September auch in den Niederlanden (1.900 Fahrzeuge; plus 57,1 Prozent), in Belgien (1.400 Fahrzeuge; plus 35,3 Prozent), in Spanien (1.200 Fahrzeuge; plus 32,1 Prozent), in Italien (1.200 Fahrzeuge; plus 26,0 Prozent) und in Portugal (200 Fahrzeuge; plus 62,0 Prozent).
In Osteuropa erreicht SKODA im September 10.300 Auslieferungen an Kunden (September 2013: 10.900). Der Marktanteil wächst auf 4,9 Prozent (September 2013: 3,9 Prozent), in Russland auf 4,3 Prozent (Vorjahresmonat: 3,4 Prozent). Im russischen Markt verkauft SKODA 7.300 Fahrzeuge (September 2013: 7.700). Kräftiges Wachstum realisiert der Hersteller in den Ländern Kasachstan (600 Fahrzeuge; plus 28,7 Prozent), Rumänien (700 Fahrzeuge; plus 47,6 Prozent), Serbien (400 Fahrzeuge; plus 6,9 Prozent) und Bulgarien (200 Fahrzeuge; plus 43,5 Prozent).
Sehr gut unterwegs ist SKODA im September in Zentraleuropa. Die Marke legt um 7,8 Prozent auf 12.000 ausgelieferte Fahrzeuge zu (September 2013: 11.100). Mehr als jedes fünfte in Zentraleuropa neu zugelassene Auto ist im September ein SKODA (Marktanteil: 20,9 Prozent). Die Auslieferungen im tschechischen Heimatmarkt steigen um 4,4 Prozent auf 5.800 Fahrzeuge (September 2013: 5.600). In Slowenien erreicht SKODA ein Verkaufsplus von 55,2 Prozent auf 400 Fahrzeuge, in Kroatien wachsen die Verkäufe um 26,7 Prozent auf 200 Fahrzeuge.
Das zweitbeste Monats-Verkaufsergebnis seit seinem Markteinstieg im Jahr 2007 erzielt SKODA im September in China. Die SKODA Auslieferungen im stärksten Einzelmarkt der Marke wachsen um 16,3 Prozent auf 24.900 Fahrzeuge (September 2013: 21.400). Deutliche SKODA Zuwächse gibt es auch der Türkei (1.300 Fahrzeuge; plus 30,7 Prozent) in Israel (1.300 Fahrzeuge; plus 52,5 Prozent), in Algerien (1.300 Fahrzeuge; plus 27,3 Prozent) und in Australien (300 Fahrzeuge; plus 17,4 Prozent). In Indien liefert SKODA im September 1.700 Fahrzeuge aus (September 2013: 1.500).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im September 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat): SKODA Octavia* (33.400; -4,8 %) SKODA Rapid* (21.800; +107,1 %) SKODA Fabia (14.800; -19,4 %) SKODA Yeti* (9.700; +23,9 %) SKODA Superb* (8.500; +7,9 %) SKODA Roomster* (2.600; -10,9 %) SKODA Citigo* (Verkauf nur in Europa: 4.800; +19,8 %)
|