Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Skoda

Montag, 8. September 2014 Skoda: Der Erfolg kam mit dem Fall der Mauer

printBericht drucken

Drei Skoda-Automobil-Ikonen werden 80 Jahre alt: Das Trio Superb, Rapid und Popular.  Foto:Auto-Medienportal.Net/SkodaDrei Skoda-Automobil-Ikonen werden 80 Jahre alt: Das Trio Superb, Rapid und Popular. Foto:Auto-Medienportal.Net/Skoda

Mit der Öffnung der Mauer vor 25 Jahren begann auch für Skoda eine neue Ära. Das Fallen des Eisernen Vorhangs eröffnete der tschechischen Traditionsmarke gänzlich neue Chancen. Aus diesem Anlass hat Skoda eine Kampagne zum Mauerfall-Jubiläum gestartet, in der Spots in Funk und Fernsehen sowie Anzeigen in Print- und Online-Medien die Geschichte lebendig werden lassen. Kunden profitieren beim Neuwagenkauf von einem Jubiläumsvorteil von bis zu 3950 Euro.

 

Bis zum Ende des „Kalten Krieges“ hatten sich für den Autohersteller aus dem tschechischen Mladá Boleslav nur begrenzte Wachstumschancen ergeben; die Märkte im westlichen Teil Europas waren nur eingeschränkt erreichbar. Mit dem politischen Umbruch in Europa und dem damit einhergehende Wechsel zur Marktwirtschaft startete für Skoda eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Heute ist Skoda einer der erfolgreichsten Automobilhersteller.

In den vergangenen 25 Jahren gelang es dem Unternehmen, seine Position in Deutschland und in Europa konstant zu steigern. In Zahlen ausgedrückt: 1994 belief sich der Marktanteil in Deutschland mit 17 084 neu zugelassenen Fahrzeugen noch auf 0,56 Prozent. 2013 erzielte Skoda mit rund 160 000 Neuzulassungen einen Marktanteil von über 5,4 Prozent. Einschließlich Augusts dieses Jahres liegt das Unternehmen mit 115 245 Fahrzeugen sogar bei 5,7 Prozent und ist aktuell im sechsten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland. In den ersten acht Monaten des Jahres 2014 war Skoda außerdem die am stärksten wachsende Automobilmarke auf dem deutschen Markt. Und als einziges Importmodell rangiert der Octavia in den Top Ten der Pkw-Gesamtzulassungen in Deutschland.

Die Erfolgsgeschichte der Marke mit dem geflügelten Pfeil spiegelt sich auch in der Modellpalette wider: 1990 umfasste das Produkt-Portfolio mit dem Favorit lediglich ein Fahrzeug. Heute bietet Skoda sieben Modellreihen und eine Vielzahl unterschiedlicher Karosserie- und Ausstattungsversionen. Die tschechische Traditionsmarke befindet sich zur Zeit in der größten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte
Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellte Skoda – seit 1991 Teil des Volkswagen-Konzerns – in den 1990er Jahren mit Modernisierungsmaßnahmen und dem schrittweisen Ausbau des Modellportfolios. 1994 debütierte der Skoda Felicia, ein Fahrzeug, das hinsichtlich Qualität und Design internationalen Maßstäben entsprach. Zwei Jahre später präsentierte Skoda mit dem Octavia das erste komplett neu entwickelte Modell nach dem Einstieg von Volkswagen. Heute ist der Octavia, der inzwischen bereits in der dritten Generation erhältlich ist, das Herz der Marke und ist der unangefochtene Bestseller in der fast 120-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Auch der Fabia, den Skoda 1999 erstmals präsentierte, entwickelte sich schnell zum Erfolgsmodell. Der moderne Kleinwagen ist neben der Octavia-Familie das meistverkaufte Auto in der Produktpalette. Heute sich Skoda im Kreis der großen Volumenmarken fest etabliert. Mit Citigo, Fabia, Rapid, Roomster, Octavia, Yeti und Superb ist die Marke in über 100 Märkten weltweit vertreten. Zum Vergleich: 1991 waren die Skoda-Modelle lediglich in 30 Ländern erhältlich. (ampnet/Sm)

Artikel "Skoda: Der Erfolg kam mit dem Fall der Mauer" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Skoda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Skoda diskutieren