In Westeuropa stiegen die Auslieferungen des SKODA Superb im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent, in Deutschland um 6,5 Prozent. In der Tschechischen Republik lieferte SKODA 42,8 Prozent mehr Superb-Modelle aus.
In Westeuropa wächst SKODA 2015 um 4,3 Prozent auf 430.900 Auslieferungen. Im Dezember liefert die Marke 31.100 Fahrzeuge an Kunden in Westeuropa aus (Dezember 2014: 28.800). In seinem weltweit zweitstärksten Markt Deutschland steigert der Hersteller im Jahr 2015 die Auslieferungen um 6,2 Prozent auf 158.700 (2014: 149.500) und baut damit die Position als stärkste ausländische Marke erneut aus. Zweistellige Zuwächse erreicht die Marke in den Ländern Italien (16.600 Fahrzeuge; plus 16,8 Prozent), Portugal (3.100 Fahrzeuge; plus 30,7 Prozent), Spanien (22.100 Fahrzeuge; plus 24,1 Prozent), Schweden (15.100 Fahrzeuge; plus 10,9 Prozent) und Irland (7.900 Fahrzeuge; plus 25,1 Prozent).
Im schwierigen Marktumfeld Osteuropas, Russland nicht inbegriffen, liefert SKODA 2015 insgesamt 32.700 Fahrzeuge an Kunden aus (2014: 34.700). Der Marktanteil der Marke wächst auf 7,5 Prozent nach 6,6 Prozent im Jahr 2014. Im Dezember erreicht SKODA in Osteuropa (ohne Russland) 2.700 Auslieferungen (Dezember 2014: 2.100). In Russland liegen die SKODA Auslieferungen im Gesamtjahr bei 55.000 Einheiten (2014: 84.400), der Marktanteil legt auf 3,7 Prozent zu (2014: 3,6 Prozent). Zweistellig wächst SKODA in Rumänien (9.000 Fahrzeuge; plus 23,0 Prozent), in Serbien (5.900 Fahrzeuge; plus 14,4 Prozent) und in Bulgarien (2.600 Fahrzeuge; plus 27,9 Prozent).
Stark präsentiert sich SKODA 2015 in Zentraleuropa: Die Marke wächst um 14,8 Prozent auf 172.100 Auslieferungen (2014: 149.900). Der SKODA Marktanteil verbessert sich dabei auf 20,9 Prozent (2014: 20,0 Prozent). Die SKODA Verkäufe im Heimatmarkt Tschechien erhöhen sich sogar um 21,1 Prozent auf 85.000 Einheiten (2013: 70.200). Ebenfalls zweistellige Verkaufszuwächse realisiert SKODA in den Ländern Slowakei (18.300 Fahrzeuge; plus 11,3 Prozent) und Slowenien (5.700 Fahrzeuge; plus 13,9 Prozent).
In China hält SKODA den Absatz stabil. Im Gesamtjahr stiegen die Auslieferungen im weltweit stärksten Absatzmarkt der Marke um 0,1 Prozent auf 281.700 Fahrzeugen (2014: 281.400). Im Dezember liefert der Hersteller 28.900 Fahrzeuge an Kunden aus (Dezember 2014: 30.800). Eine positive Entwicklung kann SKODA 2015 in Israel (17.800 Fahrzeuge; plus 17,4 Prozent) und in der Türkei (22.200 Fahrzeuge; plus 58,4 Prozent) verbuchen. In Indien liefert SKODA im Jahr 2015 15.800 Fahrzeuge an Kunden aus (2014: 15.500).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Jahr 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahr):
SKODA Octavia (432.300; +11,1 %) SKODA Rapid (194.300; -12,2 %) SKODA Fabia (192.400; +19,8 %) SKODA Yeti (99.500; -3,2 %) SKODA Superb (80.200; -12,0 %) SKODA Roomster (16.600; -44,0 %) SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 40.200; -5,5 %)
|