In den ersten fünf Monaten des Jahres lag die Zuwachsrate von Seat auf den europäischen Schlüsselmärkten Deutschland, Frankreich und Italien etwa doppelt so hoch wie die des Gesamtmarktes. Mit 52 900 verkauften Fahrzeugen – einem Plus von 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – ist Deutschland Spitzenreiter. Auf dem spanischen Heimatmarkt konnte Seat seinen Absatz in diesem Jahr auf 52 500 Einheiten (+4,0 Prozent) steigern und damit seine Position als Marktführer in Spanien festigen. In Großbritannien wurden 31 000 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 5,5 Prozent. Frankreich und Italien sind die beiden zentralen europäischen Märkte, in denen Seat die höchsten Steigerungsraten erzielte: 16,5 Prozent (14 600 Fahrzeuge) bzw. 16,0 Prozent (12 400).
Die Absatzkurve des spanischen Automobilherstellers weist auch in anderen europäischen Märkten nach oben, wie etwa in Österreich (10 100; +3,6 Prozent), in der Schweiz (5700; +15,5 Prozent), in den Niederlanden (5200; +26,0 Prozent), in Portugal (5100; +11,3 Prozent), in Schweden (3700; +9,3 Prozent), in Dänemark (2800; +21,8 Prozent) und in Irland (2700; +8,9 Prozent). Darüber hinaus erzielte Seat auch in Mexiko ein Absatzplus und landet über der Marke von 10 000 verkauften Fahrzeugen (10 200; +5,3 Prozent). (ampnet/Sm)
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