SUV-Modelle als grösste Wachstumstreiber
Als grösster Wachstumstreiber hat sich in den vergangenen drei Jahren die Einführung der SUV Modelle erwiesen: 2019 waren 44,4 Prozent der von SEAT verkauften Fahrzeuge entweder ein SEAT Arona, ein SEAT Ateca oder ein SEAT Tarraco. Das entspricht zehn Prozentpunkten mehr als im Jahr 2018. Mit 123’700 neu zugelassenen Fahrzeugen nahm der SEAT Arona den Spitzenplatz ein und verzeichnete eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber 2018. Mit 98’500 Neuzulassungen erreicht zudem der SEAT Ateca Topwerte, was einem Plus von 25,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und gleichzeitig das beste Ergebnis seit der Einführung des SUV-Modells 2016 ist. Der im Jahr 2019 neu erschienene SEAT Tarraco wurde insgesamt 32’600 Mal zugelassen.
SEAT Leon: Der neue Bestseller steht schon in den Startlöchern
Der SEAT Leon, der als eines der wichtigsten Modelle das Absatzwachstum von SEAT seit 2012 vorantreibt und in seiner vierten Generation kurz vor der Markteinführung steht, war mit 151’900 ausgelieferten Fahrzeugen (-4,1 Prozent) weiterhin der unangefochtene Bestseller des spanischen Automobilherstellers. Der SEAT Ibiza blieb mit 125’300 verkauften Einheiten (-8,0 Prozent) das zweitbeliebteste Modell. Der SEAT Alhambra wies 2019 eine Absatzsteigerung von 6,3 Prozent (23’000 verkaufte Fahrzeuge) aus und der SEAT Mii, der demnächst in vollelektrischer Ausführung erhältlich sein wird, legte um 0,7 Prozent zu (13’200).
CUPRA wächst weiter im hohen zweistelligen Bereich
Im zweiten Jahr nach Einführung der Marke schossen die Verkaufszahlen von CUPRA um 71,4 Prozent nach oben, was vor allem dem CUPRA Ateca zu verdanken ist. 2019 verzeichnete CUPRA 24’700 Neuzulassungen (2018: 14’400), davon 14’300 Exemplare des Leon CUPRA (2018: 13’300; +7,9 Prozent) und 10'400 Einheiten des CUPRA Ateca (2018: 1’100).
SEAT auch in der Schweiz auf Erfolgskurs
Mit 14'377 Zulassen * im vergangenen Jahr erreichte SEAT das beste Resultat aller Zeiten mit einem Wachstum von 25.4 Prozent ggü. Vorjahr. Mit einem Marktanteil von 4,6 Prozent konnte SEAT den 6. Platz in der Hitparade der meistverkauften Marken in der Schweiz einnehmen. Sandra Grau, Brand Director von SEAT in der Schweiz meint zu diesem fabelhaften Resultat: «Das Ergebnis zeigt deutlich, dass SEAT den Zeitgeist trifft und den Vergleich mit grossen angestammten Marken nicht scheuen muss. Ein grosses Dankeschön gilt den Mitarbeitern sowie unserem Handel, die unermüdlich am Erfolg unserer Marke arbeiten». Ausserdem freut sich Grau über einen weiteren Rekord. «Auch im vergangenen Jahr haben wir unsere Stellung als Marktleader im Erdgas-Segment verteidigt und konnten weitere Kunden für unsere breite Erdgas-Palette gewinnen. Neben der Weiterführung unserer erfolgreichen Erdgas-Strategie wird SEAT demnächst das Zeitalter der Elektrifizierung mit dem MIi electric einläuten. Uns erwartet ein ereignisreiches Jahr und wir werden keine Gelegenheit haben, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen.»
2020 wird eine grosse Herausforderung
Auch Wayne Griffith sieht keinen Grund zum Müssiggang im Hinblick auf das Jahr 2020 und machte deutlich, dass „wir mit dem Jahr 2019 eine dreijährige Erfolgsgeschichte voller Rekorde abschliessen und unsere Herausforderung nun darin besteht, dieses Volumen vor dem Hintergrund eines moderaten Wachstums oder sogar Marktabschwungs zu konsolidieren. Wir sind zuversichtlich, dass der SEAT Leon der neuen Generation und die Elektromodelle, die wir dieses Jahr einführen werden, einen Beitrag zur Erfüllung unserer Ziele leisten werden“.
|