2021 vervierfachten sich die Verkaufszahlen von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen der SEAT S.A. von 14’700 auf 60’600 Fahrzeuge. CUPRA verdreifachte seine Verkäufe und erreichte dank des Formentor ein Volumen von 79’300 Fahrzeugen, 189,4 Prozent mehr als 2020 (27’400). 41 Prozent der CUPRA Verkäufe in den vergangenen zwölf Monaten waren elektrifizierte Fahrzeuge.
„2021 war nicht das Jahr, das wir uns erhofft hatten“, sagt Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. und CEO von CUPRA. „Nachdem wir hartnäckig gegen die Auswirkungen der COVID-19-Krise angekämpft hatten, wurde unsere Arbeit durch den Halbleitermangel stark beeinträchtigt. Die Nachfrage nach SEAT und CUPRA Produkten ist auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückgekehrt, deshalb führt die Knappheit an Halbleitern bei unseren Kunden aufgrund der langen Lieferzeiten zu Frustration.“ „Wir erwarten eine allmähliche Erholung der Versorgungslage und eine Stabilisierung der Fahrzeugproduktion im Jahr 2022 und blicken optimistisch auf das kommende Jahr“, so Griffiths weiter. «Unsere Kunden haben für uns auch weiterhin höchste Priorität und wir werden alles tun, um ihre Erwartungen zu erfüllen.“
Deutschland war mit 104’100 verkauften Fahrzeugen, einem leichten Rückgang von 5,0 Prozent im Vergleich zu 2020 (109’500), erneut der wichtigste Markt der SEAT S.A.. Es folgt Spanien mit 81’800 Fahrzeugen, 11,5 Prozent mehr als im Vorjahr (73’300), und das Vereinigte Königreich mit 50’700 Fahrzeugen – ein Plus von 11,2 Prozent (2020: 45’600). Die fünf wichtigsten Länder für das Unternehmen komplettieren Frankreich (31’200) und Italien (27’600), die ein Wachstum von 14,0 Prozent bzw. 24,6 Prozent gegenüber 2020 erzielten. Auch in Mexiko (20’900; 39,3 Prozent mehr als 2020), der Türkei (12’700; 10,3 Prozent mehr) und Israel (12’600; 20,6 Prozent mehr) wuchsen die Verkäufe der SEAT S.A. solide.
Verkaufs-Highlights 2021 für CUPRA und SEAT
Mit 54’600 Einheiten stand der CUPRA Formentor an der Spitze der meistverkauften Modelle der Marke CUPRA. Die Nachfrage nach dem Crossover-SUV übertraf alle Erwartungen: Er entwickelte sich zu einem der meistverkauften Modelle des Unternehmens und machte 2021 fast 70 Prozent des Absatzes von CUPRA aus. Vom CUPRA Born, der erst im November auf den Markt kam, wurden bisher 3’300 Einheiten ausgeliefert – ein vielversprechender Start des ersten vollelektrischen Modells der Marke, auf dem CUPRA in den kommenden Monaten aufbauen will.
Der mit grossem Abstand wichtigste Markt für CUPRA war auch im vergangenen Jahr Deutschland: 30’800 Fahrzeuge der Challenger-Brand wurden hierzulande verkauft – fast 40 Prozent des weltweiten Absatzes. Es folgen Spanien (11’000), das Vereinigte Königreich (7’700), Italien (6’200) und Frankreich (4’100). Auch in der Schweiz (3’600), in Österreich (2’100) und in Mexiko (2’000) erreichte CUPRA gute Absatzzahlen.
Die Marke SEAT verkaufte im Jahr 2021 weltweit insgesamt 391’200 Fahrzeuge – ein Rückgang um 2,0 Prozent gegenüber 2020, der insbesondere auf den Mangel an Halbleitern zurückzuführen ist.
Die meistverkauften Modelle waren der SEAT Arona (106’900), der SEAT Ibiza (95’800) und der SEAT Leon (87’700). Auch für die Marke SEAT war der deutsche Markt mit 73’300 verkauften Fahrzeugen am wichtigsten. Es folgen Spanien (70’800), das Vereinigte Königreich (43’000), Frankreich (27’100) und Italien (21’500).
Der Halbleitermangel verhinderte eine vollständige Erholung des Produktionsvolumens nach einem durch die Pandemie gekennzeichneten Jahr 2020. Dennoch stieg die weltweite Produktion der SEAT S.A. im Jahr 2021 auf 423’888 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (406'706) entspricht. Die Produktion im Werk in Martorell, dem Herz der SEAT S.A., stieg 2021 um 9,8 Prozent im Vergleich zu 2020 (350’850): Es wurden insgesamt 385’200 Einheiten des SEAT Ibiza, SEAT Arona, SEAT Leon, CUPRA Leon, CUPRA Formentor und Audi A1 produziert.
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