Hauptaufgabe: die digitale Strategie der SEAT S.A. vorantreiben
Cécilia Taieb wird Teil der Unternehmensleitung sein und direkt an den Vorstandsvorsitzenden der SEAT S.A., Wayne Griffiths, berichten. Sie übernimmt die Leitung der Bereiche Unternehmenskommunikation, Corporate Social Responsibility & Unternehmensreputation, Produkte & Events, Content Activation und Interne Kommunikation. Dabei wird sie ein Team von 30 Mitarbeitern führen. Ihre Hauptaufgabe wird es sein, die digitale Strategie der SEAT S.A. voranzutreiben, um neue Kommunikationswege, neue Kanäle und Plattformen einzubinden. Das Unternehmen und seine Erfolgsmarken SEAT und CUPRA wollen auf diese Weise ein neues, zunehmend diverses und globales Publikum ansprechen.
Wayne Griffiths erklärte dazu: „Wir stehen vor einem einschneidenden Transformationsprozess. Unser Ziel ist es, den Status quo zu verändern und einen neuen Ansatz zu verfolgen. Cécilia ist eine sehr erfahrene Kommunikationsexpertin. Mit ihr können wir den nächsten Schritt in unserer Kommunikationsstrategie vornehmen.“ Der Vorstandsvorsitzende fügte hinzu: „Cécilia besitzt ein multikulturelles Profil und umfangreiche internationale Erfahrung. Damit ist sie überaus geeignet, zur Konsolidierung von SEAT beizutragen und die Expansion von CUPRA als jungen, unkonventionellen Herausforderer in der Automobilindustrie zu unterstützen. Cécilia übernimmt die Leitung eines eingespielten Teams von Kommunikationsprofis, die es in den vergangenen Jahren geschafft haben, die Sichtbarkeit, den Ruf und das Image von SEAT zu steigern.“
Zuletzt war sie im Gesundheitswesen tätig
In der Vergangenheit hatte Cécilia Taieb in den Branchen, in denen sie tätig war, einen grossen Anteil daran, neue globale Kommunikationsstandards zu setzen. Sie hatte bereits diverse Führungspositionen in verschiedenen Branchen inne; zuletzt im Gesundheitswesen, wo sie die globalen Unternehmensbelange von AstraZeneca Oncology an deren Hauptsitz in Cambridge (Grossbritannien) verantwortete. Im Rahmen dieser Tätigkeit führte Taieb ein Rebranding des Therapiebereichs durch und lancierte eine Reihe weltweiter Kampagnen, um die globale Ausrichtung des Bereichs zu erweitern. Zuvor war sie für die globalen Unternehmensbelange des Geschäftsbereichs Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen verantwortlich. Unter der Führung von Taieb verzeichneten zwei der grössten Geschäftsbereiche des Unternehmens ein erhebliches Wachstum.
Hochqualifiziertes Sprachtalent
Zuvor leitete Taieb die Kommunikation für AstraZeneca Spanien und die dazugehörige Stiftung. Zu ihren Qualifikationen im Bereich der Personalberatung gehört die Tätigkeit als Director of Communications, Training and Development für die Bereiche Südeuropa, Russland, Polen, Türkei und Afrika bei der Page Group (ehemals Michael Page Holding). Taieb besitzt einen Abschluss in Übersetzen & Dolmetschen sowie Internationalen Angelegenheiten vom ISIT (Institut Supérieur d'Interprétation et de Traduction) in Paris sowie einen Master-Abschluss in Internationalen Verhandlungen von der Universität Sorbonne Nouvelle in Paris. Zudem hat Cécilia Taieb an einem Führungskräftelehrgang in unternehmerischer Führung am MIT (Massachusetts Institute of Technology) teilgenommen. Sie spricht fliessend Spanisch, Englisch und Französisch.
|