Von diesem beeindruckenden Ergebnis profitierte das gesamte Unternehmen – in einem Jahr, das weiterhin von Halbleitermangel und anderen Lieferengpässen geprägt war. Insgesamt schloss die SEAT S.A. das Jahr 2022 mit 385’600 ausgelieferten Fahrzeugen der Marken SEAT und CUPRA ab. Dies entspricht einem Rückgang von 18,1 Prozent gegenüber 2021 (470’500), der auf diese Engpässe zurückzuführen ist.
„2022 war ein unberechenbares Jahr, aber wir haben das Beste daraus gemacht“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „CUPRA übertrifft weiterhin alle Erwartungen und hat seine Position als Europas am schnellsten wachsende Automobilmarke gefestigt. Unsere bemerkenswerten Auslieferungszahlen beweisen, dass die Nachfrage nach der Marke und nach ihren elektrifizierten Fahrzeugen keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt.“
„Angesichts der anhaltenden Halbleiter- und Teileknappheit trafen wir die strategische Entscheidung, den margenstärkeren CUPRA Modellen Vorrang vor SEAT Fahrzeugen zu geben“, so Griffiths weiter. „Dies wirkte sich zwangsläufig auf die Anzahl der ausgelieferten SEAT Fahrzeuge aus, war aber für die langfristige Stabilität des gesamten Unternehmens unerlässlich.“
Mit 105’300 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2022 ist der deutsche Markt weiterhin der wichtigste für das spanische Unternehmen. Spanien behauptet seine Position als zweitgrösster Markt des Unternehmens mit 62’900 ausgelieferten Fahrzeugen, 23,1 Prozent weniger als im Vorjahr (81’800), gefolgt von Grossbritannien mit 36’600 Auslieferungen, 27,9 Prozent weniger als 2021 (50’700). Italien hat Frankreich als viertgrössten Markt des Unternehmens abgelöst. Die Auslieferungen in Italien erreichten 25'300 Einheiten, 8,6 Prozent weniger als 2021 (27’600), während sie in Frankreich um 31,1 Prozent von 31’200 auf 2’.500 zurückgingen. Ausserhalb der fünf wichtigsten Länder stiegen die Auslieferungen in Portugal um 7,6 Prozent auf 7’800 Einheiten.
2022: CUPRA in Zahlen
Den neuen Absatzrekord im Jahr 2022 hat CUPRA massgeblich dem Bestseller CUPRA Formentor zu verdanken: Das erste eigenständige Modell der Challenger-Brand wurde weltweit 97’600 Mal ausgeliefert. Damit macht der Crossover-SUV 63,8 Prozent aller Auslieferungen der Marke aus – und mehr als ein Viertel aller Auslieferungen der SEAT S.A. Das zweitbeliebteste Modell der Marke, der CUPRA Born, feierte sein erstes volles Jahr auf dem Markt mit weltweit 31’400 ausgelieferten Einheiten. Insgesamt hat die Marke CUPRA seit ihrer Einführung im Jahr 2018 nun fast 300’000 Fahrzeuge ausgeliefert – mehr als die Hälfte davon allein im Jahr 2022. Die wichtigsten europäischen Märkte für CUPRA im Jahr 2022 (Auslieferungen)*
Deutschland: 58’400 – ein Plus von 89,9 Prozent gegenüber 2021 Grossbritannien: 14’400 – ein Plus von 87,4 Prozent gegenüber 2021 Spanien: 13’600 – ein Plus von 23,9 Prozent gegenüber 2021 Italien: 11’300 – ein Plus von 83,9 Prozent gegenüber 2021 Frankreich: 7’600 – ein Plus von 86,5 Prozent gegenüber 2021 Österreich: 5’400 – ein Plus von 157,6 Prozent gegenüber 2021 Schweiz: 5’000 – ein Plus von 38,3 Prozent gegenüber 2021
*aufgerundete Zahlen
Sandra Grau, Brand Director von CUPRA in der Schweiz freut sich, dass CUPRA im Schweizer Markt so beliebt ist: «Seit der Einführung von CUPRA als Marke konnten wir ein beeindruckendes Wachstum registrieren obwohl die vergangenen Jahre die Branche vor grosse Herausforderungen stellte. Dies bestätigt uns, dass wir den Zeitgeist mit CUPRA treffen und wir uns als feste Grösse im Markt etablieren konnten.»
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